Plattenspieler zu langsam, brauche abhilfe?

1 Antwort

Schwer zu sagen. Ich würde den Riemen runter nehmen und mal den Teller bzw. die Motorachse mal von Hand drehen. Dünnflüssiges Öl , hartzfrei an die Motorachse geben und Achse bewegen, rauf/runter und natürlich drehen. Den Teller abnehmen und das Lager mit dem Öl bearbeiten!

Testeten mit Stroboscheibe bei 45 und 33 Umdrehungen! Hier den Link dazu :

https://www.amazon.de/Oehlbach-Speed-Check-Stroboskopscheibe-wei%C3%9F/dp/B08CBB7V4J/ref=asc_df_B08CBB7V4J/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474028043454&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=7092720313014886765&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044040&hvtargid=pla-983263215521&mcid=98fc26c93cb3316dbf7ad41de85a070e&th=1

Wenn nötig auf der Motor Regelung durch Potis einstellbare Geschwindigkeit justieren. Normal sind die Poti auf der Platine beschriftet 33/45.

Macht doch Spaß, etwas selbst hinzubekommen!

Alles gute für dich.

Habe grade mal in das Service Manual gesehen! Da gibt es zwei Versionen. Bei der einen ist die Motorregelung im Motor integriert, bei der zweiten mit Platine und 2 Potis.

Für eine Justierung am Motor empfiehlt sich ein Abgleichstift (aus Kunststoff) wegen möglichem Kurzschluss. Hier noch den Link dazu :

https://www.hifi-archiv.info/Telefunken/HS800s/0244_001.jpg

Aber lass dich jetzt nicht verunsichern! War nur als Hinweis gedacht, falls die Platine nicht da ist.

Frohes Fest, auf jeden Fall

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Feydes
Fragesteller

Danke! das werd ich mal versuchen