Schallplattenfrage: Gibt es unterschiedliche Vinyl-Arten, seit 1971?!? (Info siehe Text)

2 Antworten

Die Engländer reden gerne von "styrene records". Ich sammel seit 20 Jahren
intensiv Schallplatten und ich habe bis heute noch keine Defintion dieses Begriffes lesen können. Keiner kann mir sagen, was eine "styrene" Schallplatte ist. Es gibt einen Stoff Styrene. Auf deutsch Styrol. Dieser wird aber nirgends in Verbindung mit der Herstellung von Schallplatten gebracht, so dass ich vermute, dass das Vorhandensein von styrene records ein reiner Glaube ist, der sich ausgehend von einer Fehlinformation durch Hören-Sagen bis heute hält.

Achso: ansonsten werden Schallplatten aus Polyvinylchlorid hergestellt. Ob das chemisch leicht abweicht... Keine Ahnung.

BadReply  11.09.2022, 19:04

Dein Kommentar ist zwar schon sehr alt. Ich antworte dennoch, denn es gibt (bzw. gab) wirklich diese Styrol- bzw. Styrene-Platten.

Das Material kam meines Wissens in den USA zum Einsatz - und zwar für 7" Singles.

Ich habe sehr viele Platten. Und davon sind gerade Mal 2 Stück aus Styrol. Man erkennt es im Zweifel daran, dass sie etwas leichter sind, sich zerbrechlichen anfühlen (ohne es tatsächlich zu sein) und daran, dass das Label bei der Herstellung nicht aufgepresst wird, wie bei Vinyl. Es wird stattdessen aufgeklebt, was man an der einen oder anderen umrunden Stelle erkennt (bei meinen Exemplaren sind es z. b diverse Luftbläschen am Label .

Klanglich soll es auch Unterschiede geben, was auch naheliegend ist. Hiervon ich aber überfragt.

BadReply  11.09.2022, 19:06

Ach ja: Mit der eigentlichen Fragestellung hat Styrol wohl nix zu tun, denn dieses Material wurde auch noch in den 80ern verwendet.

Eigentlich ist Vinyl eine Definition! D.h. abgesehen von geringen Toleranz-Schwankungen in der Herstellung, sollte es keine erheblichen Unterschiede im Material oder der verschiedenen Hersteller geben!? Vielleicht hast du eine Platte vom selben Jahrgang, bei dem du einen Versuch wagen würdest... ich meine eine Platte/Single bei der du einen etwaigen Verlust bzw. Beschädigung verkraften würdest? Das Thema interessiert mich sehr, schreibe bitte deine Erfahrungen!

MissesSingTime
Fragesteller

Leider habe ich keine Schallplatte vor 1971, deren Verlust ich verkraften kann, aber ich kann ja mal auf meiner Tauschbörse versuchen ne "uralt-Single" zum schrotten zu ergattern. Aber wann das sein wird und ob?! Sollte sich was ergeben, würde ich es hier posten :) Ich schätze fast, dass die Beschreibung einfach irgendwie hinkt und sich der Verkäufer vielleicht vertan hat?

verreisterNutzer  05.02.2014, 17:39
@MissesSingTime

Ja, der Hersteller möchte sich einfach Absichern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da wirklich Probleme mit dem Spray bekommst! Du kannst deine Platten/Plattensammlung auch professionell reinigen lassen- das kostet nicht die Welt, die Scheiben werden da regelrecht gewaschen und anschließend irgendwie versiegelt! Alles Gute.

MissesSingTime
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn ich dir jetzt verrate, dass ich gerade erst anfange mir welche neu zuzulegen ;) Daher muss ich meine 6 neuen Altschätze erstmal reinigen. Glenn Miller, Piaf, Heinz Erhardt und Co entstauben :) (Urplötzlich keine Lust mehr auf mp3 und CD, dafür aber wieder auf "Fünf reunde" und guten alten Swing ;) )