Was hat eine Schallplatte mit PVC gemeinsam?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja. Beides pvc 50%
Nein. Eine Schallplatte ist aus Vinyl. 50%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo s3200fuji,

leider sind beide deiner Antwortmöglichkeiten falsch.

Kabelisolierungen bestehen aus PVC-P umgangssprachlich auch weich PVC. Das heißt hier sind bis zu 50% Weichmacher enthalten.

Deine Schallplatten bestehen aus PVC-U. Genannt hart PVC hier ist überhaupt keine Weichmacher enthalten, wäre Weichmacher enthalten wäre das bezüglich Kratzern eine Katastrophe.

Also Sie haben beide irgendwie das gleiche Grundpolymer aber in sehr vielen Aspekten unterscheiden sich diese beiden Kunststoffe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Nein. Eine Schallplatte ist aus Vinyl.

Das gängige Wort Vinyl ist die Kurzform für Polyvinylchlorid (PVC), aus diesem Material wird die Schallplatte seit 1948 hergestellt. Ihr Vorläufer waren die Schellackplatten die noch bis 1960 hergestellt wurden.

Damit sind beide Antworten richtig!

Ja. Beides pvc

Vinyl ist PVC, dafür steht das V in PVC.