Warum sind elektrische Leitungen mit Kunststoff überzogen?

6 Antworten

Weil der Strom im einen Kabel in die eine Richtung geht und im anderen Kabel geht er wieder zurück wo er hergekommen ist. Wenn du ein normales Stromkabel hast, dann sind da immer 2 kleine Kabel drin. Eins für hin und das andere für zurück!

Wenn man den Kunststoff jetzt unterwegs irgendwo wegmacht, dann ist das für den Strom wie eine Abkürzung. Dann kommt der Strom nur bis dort und nicht bis zu Dir!

Wenn sie nicht isoliert waeren, wuerdest Du einen Stromschlag bekommen, wenn Du die Leitungen anfassen wuerdest!

lelusi  07.05.2021, 12:31

Was ist denn ein Stromschlag?

stowaway  07.05.2021, 15:06
@lelusi

Dann springt der Strom auf Deinen Koerper ueber, - das kann unter Umstaenden toedlich sein! - Bei mir war dann gluecklicherweise nur der Arm, mit dessen Hand ich die Leitung beruehrt hatte, nur ein paar Stunden taub!

Als Isolierung um Kurzschlüsse und Stromschläge zu vermeiden.

Weil man Kurzschlüsse, Brände und Tod durch Stromschlag gerne vermeiden möchte