Was ist schädlicher für elektrische Leitungen, Kälte oder Wärme?

also was beeinflusst die Geschwindigkeit in der Leitung stärker?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Alternative Antwort 56%
Wärme 33%
Kälte 11%

7 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt
Wärme

Kupfer ist ein Kaltleiter. Das heißt, dass Kupfer im kalten zustand den elektrischen Strom besser leitet. Es kommt so zu einen geringeren Spannungsfall und die Kabel müssen nicht so dick dimensioniert werden. Die Normalbedingungen bei der Leitungsdimensionierung gehen bis 30°C liegt die Temperatur drüber muss ein Korrektur Faktor mit einbezogen werden. Das Kabel muss also dicker werden um für den gleichen Strom ausgelegt zu sein.

Alternative Antwort

Kommt drauf an auf was du hinaus willst. Leitungen haben eine Isolation die nicht für alle Temperaturen geeignet sind. Also für jeden Temperaturbereich die richtige Isolation.

Was den eigentlichen Leiter betrifft, sind diese Kaltleiter, sie haben einen beseren Leitwert bei kalten Temperaturen.

Wärme

Je wärmer die Leitung ist/wird um so größer wird der elektrische Widerstand. Dies behindert den Stromfluß.

Kälte (Supraleiter) sind besser für den elektrischen Strom:

Als Supraleiter werden alle Stoffe, Metalle oder Metallverbindungen, bezeichnet, die bei einer bestimmten Sprungtemperatur in einen supraleitenden Zustand übergehen. Also keinen messbaren elektrischen Widerstand mehr besitzen.

>> Quelle und weitere Infos

Die Frage ergibt so undifferenziert keinen Sinn. "Elektrische Leitungen" bestehen aus unterschiedlichen Materialien und sind völlig unterschiedlichen Bedingungen ausgeliefert.

Grundsätzlich verliert jeder Metalldraht seine elektrische Funktion, wenn er bei der Schmelztemperatur wegläuft oder bei der Entzündungstemperatur verbrennt. Außerdem steigt der elektrische Widerstand der Kaltleiter mit zunehmender Temperatur.

Niedrige Temperaturen sind bei elektrischen Leitern nicht grundsätzlich schädlich.

Alternative Antwort

Das Zusammenspiel beider... DAS macht Leitungen mit der Zeit spröde und brüchig