Trocknet Kleber in Wärme oder in Kälte schneller?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Wärme 83%
Kälte 17%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas Wärme erhöht den Dampfdruck des Lösungsmittels. Dadurch verflüchtigt es sich schneller. Zu heiß macht aber das Polymer kaputt.

Das ist übrigens ein Kontaktkleber und zum einkleben von Schrauben nicht geeignet.

Du musst zwischen 3 Tage und 3 Wochen (im dümmsten Fall noch länger) warten bis alles ausgehärtet ist, je nach Schichtdicke

Hansens7234
Fragesteller

Leider muss die Schraube in einen Stein und dafür habe ich nicht das richtige Werkzeug. Außerdem ist es eine Schraube für Muttern, damit untendran ein Deckel halten kann. Danke aber für die Antwort!👍

Kreasteve  20.06.2020, 16:10
@Hansens7234

Also du willst sozusagen den Griff eines Topfdeckels durch einen Stein ersetzen?

Da hätte ich wohl zu epoxyd gegriffen. Man könnte auch eine Langmutter zurecht sägen und einkleben können.

Hansens7234
Fragesteller
@Kreasteve

Epoxyd, dieser schnelltrocknende Zement? Sowas haben wir leider nicht. Langmuttern wären tatsächlich eine gute Idee gewesen. Nein, keinen Topfdeckel, ich mach dann mal ein Bild, was ich meine, wenn's fertig ist.

Kälte

Bei Wärme oder Hitze würde es ja wieder weich werden. Das wäre bei Feuer oder so aber von der Trockenzeit her,wäre dann Kälte besser,schätze ich.

Hansens7234
Fragesteller

Dankeschön!👍