ist es in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich wenn ich meine Trinkflasche mit Kraftkleber flicke?

3 Antworten

wenn du deinen Körper mit Gift vollpumpen willst ja, ich würde es aber sein lassen und eine neue kaufen

Streng genommen sind sogar manche PET- Flaschen giftig. Jedoch nur, wenn sie nicht mit einem bestimmten Stoff behandelt wurden u. sonst, wenn das Wasser zu lange in der PET-Flasche ist bzw. die Flasche zu heiß wird. Das merkt man dann auch an dem etwas beißenden Geruch.

Mit Kleber flicken ist dann auch keine wirklich gute Lösung, jedoch macht wie immer die Dosis das Gift und du wirst nicht daran sterben. Jedoch würde ich dir empfehlen, sowas nicht mehr zu machen.

Jxlien26
Fragesteller

der Riss ist nur ca. 2cm lang und der Kleber wird steinhart... sicher dass etwas von dem "Kleber" ins Wasser gelangt?

Seefuchs  21.10.2017, 08:24
@Jxlien26

Was für PET Flaschen sollen bitte giftig sein? Und der Kleber kommt mit dem Inhalt in Kontakt. Wie soll er sonst den Riss verschließen?

Hi,

du solltest schauen, ob der Kleber "lebensmittelecht" ist, das steht in der Produkt-Beschreibung, z.B.:

lösungsmittelfrei, lebensmittelecht, wasser- und laugenbeständig, hitzebeständig bis zu 180°C, u.s.w.

ist das nicht angegeben, würde ich ihn nicht für mit Lebensmittel (inklusive Flüssigkeiten) in Kontakt kommende Materialien nutzen. Gruß