Wie kann ich lackiertes Holz auf Metall kleben? Dekorplatte an Geschirrspüler kleben. Welcher Kleber? Pattex Kraftkleber Classic funktioniert nicht.

Kleber hat sich nach 24 Stunden trocknen gelöst - (Holz, Metall, Geschirrspüler) Ist es Aluminium oder Edelstahl? - (Holz, Metall, Geschirrspüler)

7 Antworten

Hallo BillHatayu

Die weiße Fläche muss man mit einem Schleifpapier aufrauen damit der Kleber hält.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Klar , der Kleber war noch feucht als die Verkleidung drauf kam . Pattex kommt streifenweise ( Zahnspachtel) auf die Flächen , lüftet ab und nach 24 Min[ etwa ] ist das dann trocken. Dann werden die Teile zusammen gepresst .

Gerbr. Anltg. !

Das ist jetzt alt wie die Welt, aber ich ahne, dass auch andere diese Frage finden könnten.

Egal, was für eine Kleberart genommen werden soll:

1. Flächen REINIGEN und entölen und entfetten! z.B. mit Spiritus.

2. Metallflächen ANRAUHEN z.B. mit Topschwamm, Schleifpapier, Stahlbürste ...

Der Rest ergibt sich dann aus der Kleber-Variante, also:

3., 4. & 5.

ANLEITUNG ZUM KLEBSTOFF LESEN.

;)

Kleber-Tip: Für sowas ist der Pattex 100% Multi Kleber sehr gut geeignet! Das ist ein Silan modifiziertes Polymer, d.h. in die "normalen" C-H Polymere werden noch Si-H Gruppen mit eingeschustert.

Das Zeug ist Lösungsmittelfrei und härtet über die Aufnahme von Luftfeuchtigkeit bzw Oberflachenfeuchtigkeit ab.

Mit Silikon müsste es klappen. Zumindest macht ein Versuch klug. Silikon lasst sich später auch wieder ohne Rückstände entfernen.

Viel Erfolg......Mr. Smith