Wärme platzen und Kälte?

3 Antworten

Also platzen tut da nichts. Bei bestimmten Temperaturen ändert sich der Aggregatzustand aber platzen tut es nicht direkt. Bei einer Glühbirne kann man bei zu hohen Temperaturen von platzen sprechen, da das Gas im inneren sich ausdehnt bis der druck im inneren dazu führt, dass die Glühbirne zerspringt.

Bei Kälte zieht sich Metall zusammen, bei Wärme dehnt es sich aus, das ist bekannt. Aber was versteht du unter "platzen"?

Woher hast du diese Info? Gibt es dazu auch so etwas wie Quellen?

Hannover96fan3
Fragesteller

Nein deswegen frage ich ja