Glas bei kälte platzen?

3 Antworten

Jein.

Gläser sind aufgrund ihrer Herstellungsweise meist nicht vollständig und nicht immer ausreichend entspannt.

Fangen wir mit dem extremsten an: Jenaer Glas hat nicht nur aufgrund der Zusammensetzung, sondern auch aufgrund der richtigen Wärmebehandlung nach der Formung keine inneren, mechanischen Verspannungen mehr. Kommt jetzt eine Längenänderung durch Temperaturwechsel, kann das Material die Spannung gleichmäßig verteilen. Es entstehen keine Risskeime.

Ist ein Glas dagegen schon angeschlagen, so liegt mit der "Ecke" im Glas schon ein Risskeim vor. Mechanische Spannungen fokussieren sich von alleine auf diese Stelle und das Glas droht eher zu brechen.

Und Risskeime sind immer der Ort, wo ein "Sprung" beginnt.

Ist ein Glas aus einer sehr zügig verlaufenden Produktion, bleiben innere Spannungen vorhanden. Kommen zu diesen noch zusätzliche Temperaturspannungen hinzu, kann das ausreichen, dass die mechanische Stabilität des Materials überschritten wird.

Letztes gilt genauso für besonderes "feine" bzw. sehr dünne Gläser. Hier können nicht nur direkte und schon sehr leichte, mechanische Einwirkungen zum Bruch führen, sondern genauso ein Temperaturwechsel.

Dagegen erwarte ich für ein alltägliches Gebrauchsglas oder Gläser, die ohnehin für eine Wärme- oder mechanische Belastung (Marmeladenglas, Sekt- oder Sprudelflasche), keinen Bruch bei starker, mäßig schneller Abkühlung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du ein sehr dickes Glas, z.B. einen Bierhumpen, in kochendes Wasser stellst und wartest, bis es heiß ist, und dann in einen -80°C Kühlschrank stellst, kann es platzen.

Ein normales Glas in einem üblichen Gefrierschrank (-20°C) platzt eher nicht. Eine geschlossene Flasche, die eine Flüssigkeit enthält, bekommt beim Gefieren wiederum sehr viel Druck ab. Hier ist ein Platzen gut möglich.

Ohne Inhalt = nein