Schulversuch Physik Glas erhitzen und dann in kaltes wasser schmeißen .

2 Antworten

Durch die Hitze zieht sich das Glaß zusammen und wenn man es in kaltes Wasser tut dehnt es sich schlagartig wieder aus und hält diesen Vorgang nicht aus. Es platzt.^^

Genau umgekehrt!

Das Glas dehnt sich beim Erhitzen (wie fast alle Körper) und zieht sich bei der Abkühlung wieder zusammen. Beim plötzlichen Abschrecken im kalten Wasser vollzieht sich die Abkühlung ungleichmäßig. Dadurch entstehen mechanische Spannungen, die das Glas reißen lassen.