Ab wieviel Grad beginnt das glas zu platzen wenn wasser drin ist? (kalt)

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei -4°C, dann deht sich das gefrorene Wasser/Eis aus, und der geschlossene Glasbehälter platzt

Iamiam  10.10.2011, 12:22

Da verwechselst Du was:
beim Abkühlen bis +4°C zieht sich Wasser zusammen, darunter bilden sich schon eis-ähnliche Strukturen und es dehnt sich wieder aus, bis es bei 0°C fest gefroren ist (Eis schwimmt ja), danach zieht es sich wieder zusammen

Brickarms18  11.01.2012, 20:01

Was für ein quatsch!!!!

Ob es platzt, hängt von Form und Druckbeständigkeit des Glases ab:
Unter Druck gefriert Eis ja tiefer als normal, weshalb zB beim Eislaufen etwas Eis unter den Kufen (hoher Druck!) schmilzt und so der Wasserfilm das Gleiten erst ermöglicht (auf einer Glasplatte kann man nicht mit Schlittschuhen Gleiten).
Es ist das Le Chatelier'sche Prinzip des kleinsten Zwangs: Da sich Wasser/Eis beim Gefrieren ausdehnt, wird das Gefrieren durch Zusammenpressen erschwert (geschieht also erst bei tieferer Temperatur, auch wenns -je nach Druck- nur wenige oder sogar Bruchteile von Grad ausmacht).
Ist bei einem Gefäß die Möglichkeit vorhanden, dass sich das Eis nach oben (oder unten) ausdehnen kann, wie bei einem flachen Tiegel, bewirkt das Erstarren keinen Druck, weshalb man da oft leicht gerundete Eis-Oberflächen findet. Bei größerer Schichthöhe wird der Boden nach unten ausgebeult bzw der glasboden platzt (wenn es -wie üblich- von oben her gefriert)

Glas dehnt sich beim Gefrieren aus. Diese Ausdehnung findet vor allem unterhalb von 4°C statt. Das Glas zerspringt, wenn der Behälter voll, ohne Luftblasen und verschlossen ist, wenn das Wasser zu Eis gefriert. Dies geschieht ab 0°C. Du kannst also eine derartige Flasche in das Gefrierfach des Kühlschrankes oder in den Gefrierschrank legen. Umhülle die Flasche mit einer Plastiktüte (damit keinerlei Splitter im Bereich der Lebensmittel zu liegen kommen) und warte bis zum nächsten Tag.

päng.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Eine Glasflasche platzt nur, wenn du sie in den Tiefkühler legst und das Wasser gefriert. Ab 0°C gefriert es, danach dehnt sich das Eis aus (Eis hat ein größeres Volumen als Wasser). Irgendwann hat das Eis aber keinen Platz mehr und will sich immer weiter ausdehnen, sodass die Flasche platzt.

Das Glas platzt nur bei abruptem Temperaturwechsel. Ansonsten kannst Du es bis zum Schmelzpunkt erhitzen. Beim Temperaturwechsel platzt das dickwandige Glas schneller als das dünnwandige, weil sich beim dickwandigen Glas stärkere mechanische Spannungen bilden.