Wird die Spülmaschine an heisses Wasser angeschlossen oder an kaltes?

3 Antworten

Hallo liebe Geschirrspülerinhaber/-innen...:)

grundsätzlich ist ein WW-Anschluss "energiesparend",

ABER:

  1. zum Vorspülen ist (gerade bei Speiseresten, Eiweissen) KALTES Wasser unumgänglich (wurde mehrfach erwähnt)
  2. die Geräte haben einen DURCHLAUFERHITZER, der recht genau das warme Wasser bereitstellt, wenn man es für den Reinigungsprozess (Hauptwaschgang) benötigt
  3. Das KLAR-Spülen erfolgt IDEALERWEISE wieder mit KALTEM Wasser, denn NUR SO kann der separate Klarspüler wirklich arbeiten (Pulver als REINIGER, umweltverträglichste Variante....)
  4. Die TROCKNUNG von dann abgekühltem Geschirr gestaltet sich zwar technisch aufwendiger (MIELE hatte jahrzehntelang eine hervorragende Umluft-Gebläsetrocknung, die wirklich ENERGIE gespart hatte...war nicht mehr "zeitgemäss"...), ist aber jetzt CHEMISCH gelöst worden (ZEOLITH: wie Katzenstreu, nur viiiiiiel teurer)
  5. heute arbeiten ALLE mit weniger Wasser, viel mehr Laufzeit und einer fragwürdigen Trocknung (Zeolith)...
  6. Moderne GS arbeiten vielleicht "energiebewußter", aber sind trotzdem Chemieschleudern, deren Abwasser (gerade bei den bequemen TABS) zusätzlich unsere Umwelt belasten.
  7. ...vielleicht öfter mal den kleinen Abwasch per Hand mit einigen Tropfen "Spüli" erledigen...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass keine Spülmaschine das Wasser aufheizen kann ist der totalste Blödsinn . Das kann jede Maschine . Schließt du sie an kaltes Wasser an , braucht sie nur sehr viel mehr Strom und Zeit um das Wasser aufzuwärmen .

Hallo Veyron177

Jede Spülmaschine heizt das Wasser auf die benötigte Temperatur auf.

Bei  der  Frage  ob eine  Spülmaschine  an  Warmwasser angeschlossen  werden  soll sind  3  Dinge von  Bedeutung:

1.      Das  Warmwasser  darf  keinesfalls die  Temperatur  von  60° übersteigen,  sonst  kann der   Enthärter  geschädigt  werden  und Eiweiß  am  Geschirr wird  eingebrannt  statt  abgespült.

2.      Das  Warmwasser  muss  direkt am  Anschluss  anstehen.  Spülmaschinen  brauchen  bei  einem Wasserzulauf  so  wenig Wasser  dass  es vorkommen  kann  dass das  Warmwasser  erst  zur Maschine  kommt  wenn die  Maschine  die  Wasserzufuhr schon  wieder  abschaltet.

3.      Das  Wasser  muss z.B.  durch  Sonnenenergie oder  eine  Wärmepumpe aufgeheizt  werden.  Wenn  es mit  Gas,  Öl oder  Strom  aufgeheizt wird  dann  bringt es  überhaupt  keine  Energieersparnis.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte