Wann lange Spülmaschine nicht benutzen?

5 Antworten

Hallo Gearloose,

Muss ich damit rechnen, dass eines Tages die Küche unter Wasser steht?

Nein, wenn Du sie weiterhin nicht benützt, wird sicher nichts passieren, noch dazu, wenn auch noch der Wasserzulauf abgestellt ist!

Solltest Du die Maschine benützen wollen, würde ich zumindest den Zulaufschlauch austauschen und dann einen Probelauf durchführen, wenn Du dabei bleibst, wirst Du bald erkennen, ob irgendwo Wasser austritt, dann kannst Du immer noch schnell das Wasser abpumpen und evtl. einen Kundendienstler zum Überprüfen, bzw. Austausch der Dichtung kommen lassen!

Norina

Wenn du den zuführenden Wasserhahn zugedreht hast nicht. Warum benutzt du diese nicht einfach? Wenn du sie jetzt nach Jahren nutzen möchtest sind wahrscheinlich die Schläuche porös.

Ich hätte sie eher mal nachsehen lassen. Vorsicht, es gibt Betrüger! Aber so eine alte Maschine verbraucht auch sicher noch mehr Energie als neue Geräte. Überlege Dir gut, ob Du nicht eine neue Spülmaschine kaufen willst. Die Geräte gibt es heute doch schon recht günstig und Du gehst damit allen eventuellen Problemen aus dem Weg.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, einmal in einem Hof oder so das Teil laufen zu lassen. Oft sind Wasseranschlüsse noch woanders zu finden. Das Abwasser kann man dort eventuell auf den Boden laufen lassen!

wirst du müssen, selbst durch die langen Standzeiten altern gewisse Dinge - am schlimmsten sind die Dichtungen am und im Gerät.

Hallo Gearloose

Wenn eine Spülmaschine so lange Zeit nicht benutzt wird dann können Schläuche und Dichtungen austrocknen. Dadurch kann die Maschine undicht werden und eine Überschwemmung verursachen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung