Stromspannung auf waschbecken& Spülmaschine?

7 Antworten

Dein Körper hat sich in der Wohnung elektrostatisch aufgeladen. Besonders bei kalter, sehr trockener Luft, bei synthetischem Teppichboden und bei Schuhen mit Kunststoffsohlen passiert sowas oft. Wenn man dann einen Wasserhahn oder ein geerdetes Teil berührt, kommt es zur "Entladung", das können ein paar Tausend Volt sein und bei völliger Dunkelheit sieht man sogar Funken überspringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HobbyTfz  27.02.2024, 15:36

Eine elektrostatische Aufladung bemerkt man an einem kurzen Schlag, aber da kribbelt nichts länger

Entweder Strom oder Spannung, Stromspannung gibt es nicht.

Offenbar liegt hier ein Isolationsfehler vor. Ob in einem Gerät oder der Installation lässt sich so nicht sagen, dazu bräuchte es eine magische Kristallkugel. Die wurde nur leider noch nicht erfunden.

Du kannst höchstens die Geräte ausschließen, indem du ALLES absteckst und erneut prüfst, ob irgendwo Spannung anliegt.

Fi Schalter ging nicht raus, da Spannung unter 30 mA

Strom, nicht Spannung. Spannung wird in Volt angegeben, Strom in Ampere. Zudem muss der RCCB spätestens bei 30mA auslösen, nicht frühestens. Meistens lösen die schon bei 17-22mA aus. Und das wäre auch nur dann relevant, wenn dieser RCCB für die gesamte Installation wäre. Bei einem so alten Haus sind die aber meist nur für die Steckdosen im Bad. Alle anderen Stromkreise haben also keine Absicherung gegen Fehlerströme.

Mal ganz davon abgesehen kann der RCCB auch defekt sein und fälschlicherweise nicht auslösen. Schließlich drückt niemand mindestens einmal jährlich die Testtaste, so wie es eigentlich gefordert wird.

Die Fehlerlokalisierung und -behebung kann ausschließlich durch eine Elektrofachkraft vor Ort durchgeführt werden. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich.

FordPrefect  27.02.2024, 14:32

Ergänzemd wäre noch anzumerken, dass bei einer 25 Jahre alten Spülmaschine keinerlei Reparaturauftrag sich wirtschaftlich lohnen würde. Zumal zu bezweifeln wäre, dass die Undichtigkeit, die hier wohl ursächlich ist, überhaupt zu finden, geschweige denn zu reparieren wäre. Hatte ich hier erst vor 3 Wochen am Bedienfeld einer gerade mal 3 Jahre alten Spülmaschine -> Tonne, weil irreparabel. Fehler irgendwo in der Elektronikverkabelung des Bedienfeldes.

Shalidor  27.02.2024, 16:30
@FordPrefect

Gerade alte Maschinen lassen sich durchaus noch reparieren, da die mit Verstand und Priorität auf Langlebigkeit gebaut wurden. Dass man an modernen Geräten nichts mehr reparieren kann, ist logisch. Wegwerfgesellschaft sei Dank.

Allerdings ist es doch überhaupt nicht klar, ob es die Spülmaschine ist. Der Fehler kann genauso in der Elektrik des Hauses liegen.

Du meinst wohl elektrische Spannung, Stromspannung gibt es nicht, denn Strom und Spannung sind verschiedene Sachen.

Du solltest dir einen Elektriker bestellen, der durch messen der Sache auf den Grund geht. Ohne es gemessen zu haben kann man schon mal sagen, dass es z. B. an der Errdverbindung an der Maschine oder der Steckdose liegt.

Mach die Sicherung raus und benutze keines der defekten Geräte, bis ein Elektriker einen E-Check durchgeführt hat. Strom und Wasser ist eine lebensgefährlichen Kombination. Da ist irgendwo die Erdleitung unterbrochen.

Ist der FI denn überhaupt für diesen Stromkreis? Oftmals wurden nur die Badezimmerkreise nachgerüstet.

KomaCasper
Fragesteller

Gute Frage. Stöpsel die Maschine später aus. Die Installation in der Küche ist nicht fachmännisch gemacht worden, eher v8n einem Laien der alles für die Küche des vormieters hergerichtet hat.Kabel von Steckdosen z.b schauen gut und gerne paar mm raus da nicht vernünftig geschlitzt wurde, nicht zugeputzt wurde, da eine spritzschutzplatte vormontiert wurde.

Da ist das nicht korrekt angeschlossen worden. Lass einen Elektriker kommen.
Das werden irgendwelche Kriechströme sein..

Sei vorsichtig damit.

LA