Spülmaschine läuft nicht ab was tun?

Norina1603  22.04.2024, 10:54

Wo ist das Sieb das auf dem "Loch" drauf war?

Schaya921
Fragesteller

Habe ich entfernt jedoch war da alles leer und ich kann aber keinen Klip entfernen um diese Abwasserpumpe zu öffnen um zu schauen ob da evtl. was drin steckt

Norina1603  22.04.2024, 11:08

Was macht die Maschine, wenn Du sie auf Abpumpen stellst? Ein klick oder brummt sie?

Schaya921
Fragesteller

Ich weiß nicht wie man sie auf abpumpen stellt wenn ich die ein und aus Taste 3-4 Sekunden halte geht die Spülmaschine aus

2 Antworten

Da wird halt die Abwasserpumpe defekt sein, oder etwas klemmt darin, was eher wahrscheinlich ist...

Also, Youtube Videos suchen, die das Problem beschreiben, Anleitung zum Tausch der Pumpe suchen - darin steht auch oft, wie man Inhalte entfernt, die die Pumpe verklemmt.

Dann schaust du, ob du dir das selber zutraut 6nd repariert die Maschine selbst.

Habe ich auch erst bei meiner Siemens gemacht, da war die Heizungspumpe defekt..

Schaya921
Fragesteller

wo genau ist die abwasserpumpe

deruser1973  22.04.2024, 10:45
@Schaya921

Dir Abwasserpumpe ist am unteren Ende des Topfes, den du da schon aufgemacht hast...

Schaya921
Fragesteller

Ich habe nämlich keinen Klip den man aufmachen kann wie in allen anderen Videos zb Spülmaschinen von Bosch

deruser1973  22.04.2024, 10:47
@Schaya921

Ich habe den Clip auch erst spät gesehen, am einfachsten geht es, wenn du die Maschine aus der Küchentzeile holst und auf die Seite legst.. Dann kommst du von unten ran...

Norina1603  22.04.2024, 10:57

Rein interessehalber, was ist das?

da war die Heizungspumpe defekt..
deruser1973  22.04.2024, 11:02
@Norina1603

Das ist eine Pumpe, die das Spülwasser durch ein Edelstahl-Rohr pumpt, umdas aussen ein Heizwendel auf Eloxiert ist...

Solche Heizwendel bekommt man zwar auch einzeln, nicht aber den, der in meine Pumpe passt...

Ich kann dir davon gerne Fotos machen - die Pumpe kostet knappe 100 Euro und das ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld - aber sie ist nunmal in der Maschine...

Die Pumpe funktioniert einwandfrei, aber die Heizung ist halt an einer Stelle durch - innen war an selber Stelle eine dicke Schicht Kalk...

Norina1603  22.04.2024, 11:12
@deruser1973
Das ist eine Pumpe, die das Spülwasser durch ein Edelstahl-Rohr pumpt, umdas aussen ein Heizwendel auf Eloxiert ist...

Das stelle ich mir sehr ineffizient vor ohne direkten Kontakt zum Wasser?

deruser1973  22.04.2024, 23:19
@Norina1603

Hmm, also sie macht das Wasser sehr schnell sehr warm, im Prinzip strömt das Wasser durch ein glühendes Rohr...

Hallo

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch  immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in  einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem  Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten  eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden  abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

 Es  könnte  auch  sein  dass  ein  Fremdkörper  die  Laugenpumpe  bremst oder blockiert.  Die  Laugenpumpe  ist bei deiner Maschine nicht von innen zugänglich

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
deruser1973  22.04.2024, 23:22

Ich denke eher, die Pumpe klemmt durch irgendein Teil..

Würde man eventuell hören, wenn es nach dem Einschalten aus dem Pumpensumpf Bereich brummt..

HobbyTfz  23.04.2024, 08:08
@deruser1973

Steht auch in meiner Antwort. Aber bevor man die Pumpe öffnet kontrolliert man in welchem Bereich der Fehler liegt