Benutzen Spülmaschinen Warmwasser?

6 Antworten

Spülmaschinen heizen in der Regel elektrisch selbst, so ne Heizpatrone ist recht günstig, vor allem deutlich günstiger als ein zusätzlicher Warmwasseranschluß und ein Mischer, den es braucht, um die Zieltemperatur zu erreichen.

Heizung wäre eine grundlegend eine interessante Option, wobei Du natürlich nicht das Heizungswasser nutzen würdest, sondern mit einem Wärmetausche das Wasser auf Zieltemperatur hochbringst.

Problemfeld:

Die Vorlauftemperatur variiert bei einer Heizung und kann z.B. auch unter 30°C liegen. Warmwasser ist zwar deutlich wärmer, ist aber mitunter immernoch zu kalt, die Maschine müßte dann noch zuheizen.

Normalerweise heizen die selbst auf. Ist normalerweise auch nur ein normaler Kaltwasser- und kein Warmwasseranschluss. Es lässt sich tatsächlich aber auch anders lösen, aber dann muss man das schon beim Legen der Leitungen berücksichtigen.

von der Heizung direkt

Meinst du die Warmwasserversorgung in der Wohnung oder meinst du wirklich das im Heizungssystem zirkulierende Wasser?

Bei letzterem: hast du mal die Brühe gesehen, die dir entgegenkommt, wenn du einen Heizkörper entlüftest? Willst du damit wirklich Geschirr abwaschen?

Weil Spülmaschinen sonst zwei Zuläufe bräuchten, und das macht sie sehr teuer. Miele bietet so eine Waschmaschine, und die Mehrkosten lohnen sich nur, wenn so ein Teil täglich 3x läuft.

Die heizen selber.

Warum? Weil es sich mit heißem Wasser besser spült.