Geschirrspüler Fehlermeldung E4?

2 Antworten

Bei neuer Spülmaschine den Kundendienst anrufen. Ein Techniker wird vorbeikommen und sich der Sache annehmen.

Hallo alcohol102

Was war bei der alten Spülmaschine?

Wenn diese Fehlermeldung sofort kommt, noch bevor überhaupt Wasser eingelassen wurde dann könnte es sein dass der Schwimmerschalter in der Bodenwanne steckt. Das ist nur problematische wegen der Garantie, du kannst die Maschine nicht aufschrauben und nachsehen.

Versuche die Maschine vorne um ca. 10cm anzuheben und dann fallen zu lassen, vielleicht arbeitet der Schwimmerschalter nach diesem Ruck wieder richtig. Wenn das nichts hilft dann kannst du nur den Kundendienst rufen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alcohol102
Fragesteller

Die Alte Spülmaschine war eine HEC und die lief bei einem spülgang eine Weile und hat dann auf einmal angefangen zu piepen. Regelmäßig 6x

wasser war keines mehr da, spültab lag in der Spülmaschine halb aufgelöst. Geschirr war relativ sauber

Haben dann die Unterseite der Spülmaschine aufgeschraubt und da war Wasser drinnen

wir dachten es sei irgendwas undicht und sie wäre defekt.

alcohol102
Fragesteller

Ein bisschen Wasser ist im Schlauch(der das Wasser rauspumpen sollte denke ich) drinnen.

Wir haben die neue Spülmaschine etwas gekippt und dann lief Wasser unten raus

HobbyTfz  13.04.2019, 18:18
@alcohol102

Wenn da Wasser rauslief dann musste der Schwimmerschalter schalten. Funktioniert sie jetzt?

alcohol102
Fragesteller
@HobbyTfz

Nein sie läuft ca 20-30 Sekunden, zieht Wasser

dann kommt Fehlermeldung e4 und sie pumpt das Wasser ab

HobbyTfz  13.04.2019, 19:04
@alcohol102

Das heißt es kommt immer wieder Wasser in die Bodenwanne. Wenn nicht z. B. ein Besteckteil zwischen Tür und Türdichtung irrtümlich eingeklemmt wurde dann brauchst du wegen der Undichtigkeit den Kundendienst

alcohol102
Fragesteller
@HobbyTfz

das gleiche Problem war dann auch bei der alten Spülmaschine?
Kann das sein? Das halte ich für einen zu großen Zufall..

HobbyTfz  13.04.2019, 20:33
@alcohol102

Wenn Wasser in die Bodenwanne kommt dann gibt es nur 3 Möglichkeiten:

An der Spülmaschine ist etwas undicht (z.B. Türdichtung

Das Zulaufventil schließt nicht richtig und es kommt zu viel Wasser in die Spülmaschine so dass es überläuft

Das Rückschlagventil schließt nicht richtig so dass Abwasser von der Spüle in die Maschine kommt und dieses Wasser dann überläuft

alcohol102
Fragesteller
@HobbyTfz

Erstmal vielen Dank für ihre ausführliche Hilfe. Sie sind gerade meine letzte Rettung.
Ich bin leider etwas unbegabt was das angeht.
Wo finde ich das Zulaufventil und wo das Rückschlagventil?
Sind beide "Teil der Spülmaschine"? Oder kann es an dem Wasseranschluss liegen?
LG und vielen lieben Dank!!!

HobbyTfz  14.04.2019, 09:20
@alcohol102

Das Zulaufventil und das Rückschlagventil befindet sich in der Maschine.

Wenn du die Spüle volllaufen lässt, das Sieb im Boden der Spülmaschine entfernst, dann das Wasser aus der Spüle auslaufen lässt kannst du in der Spülmaschine beobachten ob der Wasserspiegel in der Spülmaschine steigt, wenn ja, dann funktioniert das Rückschlagventil nicht

Am Wasseranschluss könnte es nur liegen wenn kein Wasser oder das Wasser zu langsam in die Spülmaschine läuft.   In  der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

alcohol102
Fragesteller

Im salzbehälter ist kein Wasser. Der ist trocken.