Kann man kaltes und heißes Glas optisch unterscheiden?

3 Antworten

Hallo Lucx24,

ja, man kann: Je wärmer Glas ist, desto heller und auf desto kürzeren Wellenlängen glüht es. Im Extremfall – wenn es schon weich wird – kann man es im sichtbaren Licht glühen sehen.

Und dies, obwohl farbloses Glas gerade in diesem Bereich weitgehend durchsichtig ist und die Fähigkeit eines Körpers, Licht einer bestimmten Wellenlänge zu emittieren, an seine Fähigkeit gekoppelt ist, Licht derselben Wellenlänge zu absorbieren.

Da Glas infrarotes Licht über 5μm Wellenlänge gut absorbiert, emittiert es davon auch eine Menge, weshalb man seine Temperatur mit einer Wärmebildkamera gut erkennen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man Infrarot sehen kann, dann ja.