Wie verhindern, dass das Glas beim Einfüllen heißer Marmelade springt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Ahnung davon aber ich erinnere mich, dass meine Oma und meine Mutter immer flache Messer gekreuzt unters Glas gelegt haben, bevor die heiße Masse eingefüllt wurde, keine Ahnung wie das das Springen von Glas verhindern soll aber sie haben es immer gemacht.

Also das ist mir noch nie passiert ! Man muss das Glas vorher ja desinfizieren mit kochendem Wasser. Da werden die Glaeser ja schon erhitzt und zwar heißer als die Marmelade ist. Beim Einfuellen sollte das Glas dann logischerweise nicht springen,das waere ja irgendwie Quatsch ;D

Imker2306  29.09.2013, 06:36

Geht nicht! Wassser kocht bei 100°C, Marmelade hat durch den Zucker weit über 100°C. Aber der Vorschlag mit heiß ausspülen ist richtig. MfG

Anni33  29.09.2013, 12:19
@Imker2306

oh,ok :D Auf jeden Fall springen die Glaeser dann nicht und sind desinfiziert ! (: Danke fuer deinen Hinweis (:

Wenn ich Marmelade mache, dann befülle ich das Glas mit kochendem Wasser, Deckel und Einweckgummi ebenfalls, die Marmelade kommt dann sofort in die Gläser, Rand säubern und verschließen, anschließend für 10 Min. auf den Kopf stellen.

Bereite immer die Gläser kurz vor dem Einfüllen da sind sie auch noch Warm

Oder /und

Nur dick den Boden vom den Gläser mit der Heiße Masse Füllen, dann wärmen sie sich auf und die Temperatur ist Angeglichen

Wenn du ein feuchtes Tuch unter die Gläser legst, springen sie nicht beim Befüllen mit heißem Material. Hab ich vor Ewigkeiten mal gelesen und seit ich das so mache, ist bei mir kein einziges Glas gesprungen. Auch nicht bisschen dünnere Gläser.