Glas geplatzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, die äußere Seite ist deutlich kühler als die innere, es entstehen Spannungen, die dann das Glas zerreißen.

Gläser, die thermisch stark beansprucht werden, sind deshalb aus dünnen Glas oder einem, das einen niedrigen Ausdehnungskoeffizienten hat, bspw. Quarzglas.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Wie warm war das Glas und wie kalt die Fanta?

Glas hat eine schlechte Wärmeleitfähigkeit und ist sehr spröde.

Wird von einer dicken Glaswand die eine Seite erwärmt, dehnt sie sich aus, was zu Spannungen führt. Iwann sind die Kräfte so groß, das das Glas zerspringt.

Quarz, Spezial (Jena) und LaborGlas (aus Borosilikat, Fiolax/Duran) hat einen deutlich geringeren thermischen Ausdehnungskoeffizienten (α=3,3 μm/mK). Dadurch springt es auch nicht bei einer ungleichmäßigen Erwärmung!

Jerry821594
Fragesteller

Das Glas war vorher in der spülmaschine und die Fanta im kühlschranj.

Spikeman197  13.01.2024, 15:35
@Jerry821594

Hmm, also vllt. 10 °C gegen 40-50 °C...

Finde ich zwar ungewöhnlich empfindlich, andererseits achtet man natl. Auch darauf um sowas zu vermeiden...Vllt. war schon vorher eine Schwachstelle drin, oder es war halt besonders empfindlich (billig?).