Frage von Johanna1927, 84

Glasteller in Mikrowelle kaputt, kann man einen anderen Teller aus Glas oder evtl. Porzellan verwenden?

Bei meiner Mutter ist gestern der Glasteller, wo man die Speisen draufstellt geplatzt, weil sie angeblich die Speise zulange oder zu heiß erhitzt hat. Kann man da einen anderen einfachen Glasteller aus dem Haushalt oder evtl. Porzellanteller verwenden?

Antwort
von beangato, 43

Kommt auf die Mirkowelle drauf an.

Ich habe eine, bei der Glasteller nicht eingerastet werden muss. Das Drehteil liegt sozusagen unterhalb. Da kann man einne Teller, z. B. aus Acropal, draufstellen. Das funtionuert - habs grad ausprobiert.

Wenn es aber ein Glasteller ist, der eingerastet weden muss (hatte auch mal so eine Mircrowelle), geht es nicht. Möglicherweise kann sie einen gleichen Ersatzdrehteller nachkaufen.

Antwort
von user8787, 45

Der Teller muss eingerastet werden. Das ist entscheidend für die Drehfunktion. Ich denke nicht das das mit einem normalen Teller funktioniert. 

Ist das Gerät neu würde ich versuchen Kontakt zum Händler aufzunehmen. Evtl. handlt es sich hierbei um einen Materialfehler, weil die Teile sind eigentlich äußerst roubust.

Wie auch schon gesagt, auch nicht teuer in der Anschaffung, achtet halt auf die Größe des Innenraums. 

Antwort
von Willy1729, 39

Hallo,

Porzellan ist nicht so gut, weil es die Strahlung schlechter durchläßt.

Ein Glasteller muß auf jeden Fall hitzebeständig sein. Normales Glas könnte durch die schnelle Erwärmung platzen.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von klugshicer, 35

Du benötigst den Original-Teller für die Drehfunktion und heutzutage sind kaum noch Ersatzteller für Mikrowellen zu bekommen.

Wenn der Hersteller deiner Mikrowelle doch Ersatzteller anbieten sollte, dann werden sie höchstwahrscheinlich genauso teuer sein wie eine neue Mikrowelle.

D.h. Du kannst Du die Mikrowelle jetzt weg werfen und einen neue kaufen.

Antwort
von MOM33G, 34

Bin mir nicht sicher, ob das geht. Aber die Teller kann man recht günstig nachkaufen. 

Antwort
von DrStrosmajer, 31

Ein feuerfester Glasteller mag als vorübergehende Notlösung gehen, aber besorgt Euch schnellstens einen Ersatz für das defekte Stück. Die speziellen Mikrowellen-Glasteller haben Nocken oder Aussparungen an der Unterseite, die in den Drehteller des Gerätes fassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten