Warum ist das Glas plötzlich geplatzt?

6 Antworten

Hallo, das Glas war ein vorgespanntes Glas (tempered glass) d.h diese Gläser werden benutzt um auch heisse Flüssigkeiten einfüllen zu können, wie z.B. latte machiato . Diese Gläser werden oftmas in Möbelhäusern zu Schnäppchenpreisen angeboten, die Ware kommt in der Regel aus Biligländern leider ist die Qualität nicht immer einwandfrei, wird der sog.Temperprozess (in einem Glasofen) nicht richtig durchgeführt entstehen Spannungen, die dann zu einem Spontanbruch führen können der, wie sie richtig beschreiben, explosionsartig stattfindet. Vergleichbar des Bruches einer ESG- (Einscheibensicherheitsglas) Scheibe. Wenn man von dem Glas nicht gerade trinkt kommt man mit dem Schrecken davon. Bei solchen Gläsern auf Qualität achten.

Das ist wirklich ausergewöhnlich. War es sehr dünnes Glas? Vielleicht könnte der laute Fernseh mit iner sehr bestimmten Tonlage das vielleicht "schlechte" und dünne Glas zum Platzen bringen.

Glas muss nach der Herstellung entspannt werden, weil es beim Erkalten eben Spannungen gibt. Dazu wird es noch mal erhitzt und dann langsam abgekühlt. Wenn das nicht gemacht wird oder nicht ausreichend, zerspringt es später eventuell bei irgend einer Gelegenheit (in der Spülmaschine, kaltes Getränk einfüllen, leichter Schlag).

Vielleicht hat der Fernseh-Hochfrequenzton das Glas in Eigenschwingung gebracht und das Glas hat das nicht ausgehalten. Hättest du das Glas 1cm weiter links stehen gehabt, wäre es noch ganz.

War die Cola sehr kalt? Vielleicht hast Du sie zu schnell getrunken und der Temperaturunterschied war für das Glas zu schnell.

t0yminator
Fragesteller

Nein. Die Cola war auf Zimmertemperatur und das Glas auch. Das Glas war vorher nie im Eisschrank oder ähnliches, mit der Temperatur hat das nichts zu tun.