Kerzen glas zerplatzt?

Minou12345  21.08.2023, 02:48

War die Kerze an?

Lucyyy318
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich war die Kerze über 4/5 Stunden an gewesen. Und bei der Überhitzung ist das Glas geplatzt.

Das Glas einer Kerze könnte platzen, wenn es überhitzt wird. Wenn die Kerze zu lange brennt oder in einem engen Raum steht, könnte die Hitze das Glas erweitern und letztendlich zum Platzen führen.

Der Temperaturunterschied ist zu hoch!

Du kannst in ein Glas mit kalten Wasser nicht einfach Heißes reinschauen, sonst zerspringt es.

--> Gleiches Prinzip hier!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung
Lucyyy318
Fragesteller

Kann das vielleicht sein weil meine Kerze so lange gebrannt hat dadurch sehr heiß war und dann mein Ventilator gewindet hat also kalte luft

ForumLibhaber  21.08.2023, 02:58
@Lucyyy318

Ja, außen zeigt sich das Glas zusammen (Kälte), innen dehnt es sich aus (Wärme)! Dann zersplittert soetwas!