Glasschüssel zerplatzt 😳

8 Antworten

Du kennst doch das Sprichwort: "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht." - Die normalen Trinkgläser sind für kalte bis lauwarme Getränke gemacht (bis 60°C kein Problem). Wenn du es einem Hitzeschock aussetzt, kann das ein, zwei drei mal gut gehen, aber irgendwann wird das Glas wegen der Spannung zerbersten.

Es gibt Glas, welches kochend heißes Wasser aushält. Z. B. Teegläser und Teekannen. Auflaufformen aus Glas kannst du sogar in den Backofen oder auf die Herdplatte stellen.

Übrigens leidet Hartplastik auch, wenn man kochend heißes Wasser rein gibt. Mein Mixbecher hat geknistert, als ich knallheißes Wasser rein gefüllt habe und hat seit dem Mikrobrüche/Haarrisse. Bei Gefäßen aus weicherem Plastik geschieht das nicht.

Dann war vielleicht schon vorher ein feiner Riss im Glas, oder es war einfach nicht hitzebeständig.

Bezüglich Spannung im Glas durch Temperaturschock ist wohl genug erklärt worden. Ein einfacher Trick ist, dass man einen Metalllöffel in das Glas stellt, das Metall leitet die Hitze schneller ab als Glas. Ich mache das auch wenn ich Marmelade koche und kochend heiß abfülle. Da ist noch nie etwas gesprungen. LG, Schurlioma

Es gibt Glas, das hitzebeständig ist, und es gibt Glas, das ist es nicht.

Wenn Du nicht sicherb ist, stell immer eine Schüssel auf eine angewärmte Unterlage (heißes Handtuch o. ä.), dann ist die Temperaturschwankung nicht ganz so arg.

Wie kann man den keine Tasse finden......?

SarahKul187
Fragesteller

Die waren grad alle in der Spülmaschine

Zur Vorsicht sollte man, wenn kochendes Wasser in Glas geschüttet wird, einen Löffel ins Glas geben.