tiernarr am 20.08.2007 um 22:51 Uhr
Warum Spült man die Glasschüssel mit Kaltem Wasser aus,bevor man den fertig gekochten Pudding reingibt.
ich kenn das aber auch mit kaltem wasser.
noch von meiner oma.
das soll bewirken, dass der pudding nicht so in den schüsseln kleben bleibt, bevor man ihn auf tellerchen stürzt.

Durch das Abkühlen der Schüsselwand gerinnt der Pudding beim Einfüllen an diesen Stellen schneller, weil der Temperaturunterschied extrem hoch ist Schüssel ca. 10 Grad / Pudding ca. 80 Grad und bildet eine ganz dünne Haut, die nicht klebt. Ähnlich der Haut die sich an der Oberfläche bildet, weil hier der Pudding schneller abkühlt als im Inneren.
america am 21. August 2007 19:03 
Ich kenne das auch mit dem kalten Wasser, damit sich der Pudding besser vom Schüsselrand löst und leichter stürzen läßt .

xyungeloest
Hat es auf den Punkt gebracht. Das mit dem Kalten Wasser lernt jeder Koch im ersten Lehrmonat
Zum Pudding-Stürzen mag das stimmen.
Ich würde trotzdem dafür keine Glasschüssel nehmen.
Für gestürzten Pudding müssen die Sturzformen mit kaltem Wasser ausgespült werden. Wenn die Formen mit Wasser benetzt sind, lässt sich der Pudding gut stürzen, da sich keine direkte Verbindung zwischen Gefäßwand und Pudding bildet. Am besten eignen sich Formen, die sich nach oben hin nicht verengen.
http://www.oetker.de/wga/oetker/html/default/debi-6bvh4c.de.html
Und vom Stürzen stand in der Fragestellung nichts ;-)
ich kann mir auch nicht vorstellen das da kaltes wasser gemeint war.denn eigentlich versucht man die temperatur der schüssel näher an die des gekochten zu bringen damit die schale nicht zerspringt.gruß mia
Das würde ich nicht tun.
Man spült sie mit heißem Wasser aus, damit der Temperaturunterschied nicht so extrem wird und die Glasschüssel nicht zerspringt, wenn der heiße Pudding eingefüllt wird.
jaguar4 am 20. August 2007 22:55 genau das denke ich auch. heiß auf kalt, dann platzt es womöglich
tiernarr am 20. August 2007 22:57 Ich habe es nicht anders gelehrnt,und es ist noch nie etwas zu Bruch gegangen.
doccs am 21. August 2007 09:52 Gute Glasschüsseln halten das aus. Das Prinzip funktioniert doch auch bei Plaste- oder Metallschüsseln und da besteht die Gefahr des Zerstörens doch wohl nicht.
Deine Oma hat es richtig gemacht. Der Grund des Spülens ist einzig dazu da, dass sich die ausgekühlte Süßspeise gut stürzen lässt. Streußt du nun auf den heißen "Pudding" noch etwas Zucker, so verflüssogt er sich und es bildet sich erheblich weniger Haut.