Glasschhüssel hitzebeständig für den Ofen.?

6 Antworten

Doch, die platzt.

Dann ist nicht nur die Schüssel hin, sondern auch dein Kuchen- von der Sauerei im Ofen mal ganz abgesehen, die du danach noch wegmachen musst.

Nimm eine runde Form, ganz normale Springform geht, back 2 Kuchen, kleb die wenn sie kalt sind mit Zuckerguss oder Schokolade aufeinander und schnitz die Geschichte mit einem Messer in Form.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Eine Salatschüssel ist nicht hitzebeständig

Nimm nur hitzebeständiges Glas.

Wäre sonst schade um den Kuchen.

Wenn du nur diese Glasschüssel als "Kuppel hast, dann kannst Du auch eine Sahnetorte machen und legst zuerst Frischhaltefolie hinein und legst die Innenseite der Schüssel mit weißem und schokogefärbtem Marzipan-Fünfecken aus. Dann füllste mit Sahnecrem auf und dann den Boden zum Schluß.

Fest werden lassen im Kühlschrank und dann stürzen.

Zu schwer?

Die Glasschuessel wird wahrscheinlich platzen, es sei denn, sie ist aus Jena Glass.Schau doch mal hier:  (ich habe die fuers Brotbacken gekauft und sie ist hervorragend fuers Backen)

 geeignet:http://www.amazon.de/gp/product/B00S6FJJQM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00oder vom gleichen Haus: Lakeland Halbkugel-Kuchenform, groß, aus eloxiertem Aluminium, 20 cm Ø x 10 cm H.Die Produkte von Lakeland sind super and man kann sie ja wieder und wieder verwenden

Das kann man so genau nicht beantworten, denn es gibt Glasschüsseln die hitzebeständig sind und andere nicht. Auf jeden Fall solltest du keine dünne Glasschüssel nehmen, denn die platzt noch schneller, wäre doch schade um die Arbeit und den Kuchen. Jena-Glas ist übrigens hitzebeständig

Du kannst auch einfach jede andere runde Sache nehmen wie: Blech, Keramik, eine runde Auflaufform, u.s.w.

LG Pummelweib :-)