Frage von propit, 53

Wie bekomme ich den Lehm wetter- und gleichzeitig hitzebeständig?

Hallo, habe mir einen halbkugelförmigen Pizzaofen aus reinem Lehm gebaut. Frage: Wie bekomme ich den Lehm wetter- und gleichzeitig hitzebeständig verputzt? Der Ofen steht im freien. Verträgt sich Kalkputz mit Hitze und ist Silikatfarbe eine gute Möglichkeit .Überdachung soll aus optischen Gründen ausgeschlossen werden. Vielen Dank schonmal für den ein oder anderen Tipp

Antwort
von peterobm, 36

Lehm wird immer durch Nässe leiden und aufweichen. Lehm gebrannt - Backsteine. Feuchtigkeit und Frost Naja.

Je nach Aufbau kann der Putz durch die Temperatur reissen. Kalkputz ist auch Natur - ebenfalls Nässeempfindlich. Silikatputze können sich durch die hohen Temperaturen verfärben.

Kommentar von propit ,

Verfärbung wäre nicht so wichtig, wäre das meine Lösung?

Kommentar von peterobm ,

es gibt aber beim Ofenbauer hitzebeständigen Putz dem die Nässe nicht soviel ausmacht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten