Platzt Glas im Backofen beim Backen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. nein wenn du Feuerfestes / geeignetes Glas nimmst und ohne Deckel backst bzw Luft aus den Gefäßen entweichen kann

  2. mit einem Handtuch, Topflappen oder Handschuhe, der Temperaturunterschied darf nicht zu groß sein, also nicht das heiße glas aus kalte kochfeld stellen, dann knallts. Am besten ein Holzbrett nehmen und da drauf stellen, oder im Ofen bei geöffneter Tür auskühlen lassen

  3. Kommt auf den Kuchen an es gibt ja verschiedene Rezepte, umso mehr Zucker umso länger haltbar. Zutaten wie Obst verringern die Haltbarkeit

LG Deamonia

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

mit Deckel? ;)

  1. nur wenn es zu dünn ist und der Druck innen zu groß bzw. verschlossen
  2. dein ernst? Topflappen?
  3. Haltbarkeit würde nur bei Vakuum funktionieren, also wie beim Einkochen z.B. Würde also auch mit Kuchen in Einweckgläsern funktionieren

Also Kuchen im Glas hab ich schon gemacht allerdings in der Mikrowelle. Es kommt auf das Glas an habe vor kurzen eine schale mit Wasser in den backofen gestellt und beim öffnen ist das Glas geplatzt kalte Luft doof... Es gibt ja aber auch extra Glas Auflaufform die sindfeuerfest

Es kann pasieren das glas platzt dann ist aber ein materialfehler schuld so wie bei meiner auflauf form die ist gestern in die brüche gegangen

Du brauchst eine Form aus Spezialglas, zum Beispiel Jenaer Glas.