Alufolie im Backofen?

4 Antworten

Anders als in der Mikrowelle ist Alufolie im Backofen relativ ungefährlich. Das hauchdünne Aluminium kann bei den gängigen Temperaturen zumindest nicht anfangen zu brennen. Da Alufolie jedoch kleinste Teile Aluminium an das Essen abgibt, ist zumindest auf Dauer die Nutzung von Backpapier eher zu empfehlen.

Ja, das geht schon. Aber da musst du schon viele Lagen machen, damit die nötige Steifheit erreicht wird - besonders an der Seite /den Seiten. Du willst doch nicht, dass dir der Kuchenteig sonstwohin läuft.

Ich habe das in meiner Studentenzeit, als ich wenig Geschirr hatte, oft bei Pizzateig gemacht. Aber obwohl ich den ja ganz dünn/flach ausgerollt hatte, brauchte er doch eine seitliche Stütze, die ich mir dann zurechtge"kniffelt" habe. Kuchen ist erheblich höher. Ob du den Folienrand stabil genug kriegst?

Hast du nicht irgendeinen breiten, aber flachen Kochtopf, den du benutzen könntest? Wenn du den gut einfettest ...

Nur Folie wird den Teig nicht halten. Es sei denn, er ist sehr flach und fest.

Aber die Folie wird am Teig anbacken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Vielleicht findest Du eine Auflaufform....gesundheitlich unbedenklicher als Alufolie...