Wie nah kommen Mikrowellen mit Grillfunktion an einen Backofen ran?

4 Antworten

Es geht so halbwegs halbwegs (also viertelwegs *grins* )

Besser wäre da schon ein Mini-Backofen mit den Abmessungen eines Mikrowellengerätes. Die gab es schon vor vielen Jahrzehnten, wurden dann durch die Mikrowellengeräte verdrängt, aber in letzter Zeit sehe ich sie immer wieder in Haushaltselektrogeräte-Abteilungen. Die kann man verwenden, wenn sie für größere Sachen auch nicht ganz so gut geeignet sind wie ein Backofen normaler Größe. (Als ich Kind war, hatten wir mal so ein Ding. Für überbackene Käsebrötchen super - besser als Grill -, für kleine Kuchen brauchbar.)

(Vermutlich gibt es auch diese inzwischen als Kombigeräte - wie schon vorher die Grill-Mikrowellen-Kombis.)

Es gibt Mikrowrellen mit Heißluft. Kommt nicht ganz an den Backofen ran, du kannst weniger einstellen (Ober-/ Unterhitze gibt es z.B. nicht), aber eigentlich kann man damit alles backen, wenn man ein bisschen probiert und rezepte "anpasst".

Achte darauf, dass die Größe stimmt - es ist ziemlich ärgerlich, wenn man nur ein winziges Blech Pizza für einige Gäste anbieten kann...

https://www.testsguide.de/backen-mikrowelle/

Gar nicht. Mikrowellen sind keine Infrarotstrahlung, sie erhitzen durch nichtionisierende Strahlung, in dem sie die Moleküle anstoßen und zum Schwingen bringen. Und sie erhitzen nicht gleichmäßig durch Wellenüberlagerungen. Backen dann man nur dann, wenn die Mikrowelle eine Backeinrichtung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben uns bei meinem letzten Arbeitgeber einen Mini-Ofen bestellt.

Pizza darin zu backen war kein Problem. Nur, dass halt keine ganze reingepasst hat ;)