Kann man Pizza und Kuchen gleichzeitig im Backofen backen?

7 Antworten

Wenn es sich um eine gefrorene Pizza handelt mag das gehen. Ansonsten nicht. Das Problem sind die unterschiedlichen Temperaturen. Der Kuchen braucht wohl so um 170 Grad. Eine Pizza sollte,wenn man sie selber zubereitet eine so geringe Garzeit wie möglich haben.Ein elektro Pizzaofen fährt unten ca.300 und Oberhitze etwa 350 Grad. Garzeit ca. 5 Minuten,wenn überhaupt. Ein Haushaltsofen schafft diese Temperaturen nicht. Aber man sollte ihn so hoch wie möglich stellen. Bei 250 Grad dauert das dann knappe 15 Minuten.

Ab 130 Grad Celsius, gibt es keine Geruchsübertragung mehr.

Samsung DUAL COOK FLEX....

MFG

Kommt drauf an, was du für einen Kuchen machst und was du für einen Ofen hast, bei Heißluft sehe ich keine Probleme.

Auch musst du darauf achten, da die Pizza meistens eher fertig ist, das dir der Kuchen nicht zusammen fällt,wenn du die Pizza heraus nimmst.

Auch solltest du ein Blech nehmen, bzw, einen Kuchen in der form backen, damit nichts von der Pizza auf den Kuchen tropft und umgedreht.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Das Problem sind die unterschiedlichen Anforderungen, was die Temperaturen betrifft.

Kuchen (Unter-/Oberhitze) : ~ 180°C

Pizza: 220-250°C

bestimmt nimmt der Kuchen den pizzageruch oder auch den geschmack an und umgekehrt. ich würde es nicht machen...