Kann man Frischhaltefolie mit Alufolie in den Backofen geben?

12 Antworten

Frischhaltefolie ist nicht hitzebeständig und gehört nicht in den Backofen!

Evtl. gibt es dafür eine spezielle Frischhaltefolie, dann würde es dick auf der Packung stehen. So was gibt es z.B. für Mikrowellen, da darf man auf keinen Fall Alufolien nehmen...

Überleg doch mal, was könnte wohl mit Plastikfolie bei 180 Grad passieren?

Hängt von der Art der Folie ab und der Temperatur mit der du arbeitest.

Daher: grundsätzlich kann man.

Und nun?

Alufolie ja - Frischhaltefolie kann verschmoren/verbrennen bei starker Hitze und das verschmilzt das evtl. mit dem was man im Ofen hat. Also Frischhaltefolie weglassen !

Ich frage mich gerade, wie man auf eine solche Idee kommt... Frischhaltefolie im Backofen... Wofür? :-)

Alufolie ja, aber die Frischhaltefolie ist ja Kunststoff und verschmort in der Hitze.