chicken wings mit alufolie?

6 Antworten

Hallo,

das würde ich nicht tun. Das gilt übrigens auch für das Grillen.

Es geht nicht um irgendwelche Dämpfe bei der Folie, sondern um den direkten Kontakt mit den Gewürzen. Teile der Folie können sich auflösen, wenn sie mit Salz, insbesondere Säuren und anderen Gewürzen in Kontakt kommt und in das Produkt übergehen.

Alufolie sollte niemals direkt mit vorgewürztem Fleisch, Fisch oder Gemüse erhitzt werden.

Macht mal den Test: Alufolie über ein gewürztes Stück Fleisch legen und es über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag ist die Folie an den Kontaktstellen löchrig.

Das Gleiche gilt übrigens auch für bereits gegrillte oder gebratene Produkte, die nach dem Event oder der Feier in Folie eingewickelt werden ... hier passiert genau das Gleiche ;-(

LG Jürgen

Kann man. Ist aber nicht besonders gesund weil die Aluminiumdämpfe teilweise in die chicken wings wandern.

togoe01  22.04.2018, 00:03

Aluminumdämpfe? Schmelzpunkt bei über 600°C wie denn bitte

doesanybodyknow  22.04.2018, 00:16
@togoe01

Das Aluminium reagiert mit dem Salz in der Marinade. Durch das erhitzen wird diese Reaktion beschleunigt.

wollyuno  22.04.2018, 09:21

bis alu dampft bei 600° sind die dinger schwarz und außerdem schafft eine herd keine 600°

doesanybodyknow  22.04.2018, 22:04
@wollyuno

Es geht nicht um Dämpfe aus der Schmelze, sondern genauer gesagt um Ionen die bei der Reaktion mit z.B. Salz freigesetzt werden.

Prinzipiell nicht gefährlich, also kannst du schon machen

nimm backpapier nur drunterlegen und sie werden knusprig und geht auf jedem backblech auch

Ja, würde ich aber nicht machen. Ich verzichte, wo es geht auf Alufolie, da sie im bislang allerdings vagen Verdacht steht, Alzheimer zu verursachen oder zu fördern.

Ich nehme Backpapier.