Kuchen im Glas - Fehler?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Kuchen im Glas backe, dann schraube ich die Deckel nach etwa der Hälfte der Backzeit auf die Gläser und backe sie dann zu geschraubt fertig. Bisher ist mir noch nichts geschimmelt.

Baumaus  15.11.2013, 20:43

Danke für´s Sternchen.

Achte Am besten darauf, dass das Glas Trocken ist.

Benutzt du ein weckglas? Wenn nein, dann könnte das der Grund sein. Das Glas sollte möglichst vakuumdicht sein.

Die Gläser müssen absolut sauber und dicht (vakuum ziehen)sein, so bald etwas Luft rein kommt, fangen sie an zu schimmeln. Es darf kein übergelaufener Teig und sei er noch so minimal dran haften, so das eine kleine Lücke entsteht. Außerdem sollten Kuchen im Glas nur kühl, aber nicht im Kühlschrank gelagert werden. Hier noch ein Rezept für einen Regenbogenkuchen im Glas: http://jessyparadize.blogspot.de/2012/11/regenbogen-im-glas.html ..gutes Gelingen :-)

Vielleicht war der Deckel nicht steril genug. Du kannst den Deckel bei ca. 100 - 120 Grad im Vorfeld einfach in den Ofen schieben. Das sterilisiert den Deckel. Nach dem Backen kannst du den Ofen auf max. 120 abkühlen lassen und dann die verschlossenen Gläser noch einmal ca. 15 Minuten in den Ofen geben. Dadurch wird alles sehr gut sterilisiert.

Beim gesamten Backen ist darauf zu achten, sehr sauber und ordentlich zu arbeiten. Manche Zutaten neigen auch eher dazu schimmelig zu werden, wie beispielsweise frisches Obst oder Möhren. Versuche es sonst alternativ mit getrockneten Früchten z.B. Cranberries oder ohne Frucht einmal.

Wer nicht selbst backen will, kann auch fertige Kuchen in Internet bestellen; gibt es z.B. bei www.yoomig.de in Bio-Qualität mit schönen Fotoetiketten auf den Gläsern. Ein tolles Geschenk.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.