Heißen Kuchen in Kühlschrank?

10 Antworten

das kommt darauf an, willst du ihn gleich in der heißen Springform draufstellen, dann besteht da schon die Möglichkeit! Aber wenn du ihn wenigstens dort heraus nimmst würde es theoretisch auch gehen.

Allerdings würde ich es dir generell nicht raten, es is eine Energieverschwendung sonders gleichen, dein Kühlschrank brauch ewig um das wieder runter zu kühlen! Vielleicht solltest du den Kuchen lieber in den Keller stellen dort is es ja bekanntlich auch kalt un es ist keine Engergie und Stromverschwendung!!

Man sollte generell keine heißen Sachen in den Kühlschrank geben, denn davon kann der Kühlschrank kaputt gehen.

Glasplatten springen bei den heutigen Geräten nicht mehr, es kommt immer drauf an, um was für eine Glasplatte es sich handelt.

Es ist besser die Sachen abkühlen zu lassen, lauwarm kannst du sie dann, wenn es sein muss, in den Kühlschrank stellen.

Auch steigt die Innentemperatur stark an, so das der Kühlschrank mehr kühlen muss.

Ebenso kann sich zu viel Frost, u.s.w. an der Rückwand bilden.

Der Kühlschrank sondert dadurch auch zu viel Kondenswasser ab.

Du verschwendest so nicht nur Energie, sondern empfindliche Sachen können auch schlecht werden.

LG Pummelweib :-)

Heisser Kuchen gehört nicht in den Kühlschrank. Den kühlt man in einem Normalen Kühleren Raum ab. Da der Kuchen die Temperatur im Kühlschrank erhöht macht man den Kühlschrank kaputt weil er auf sehr hohen Touren Arbeiten muß um sich wieder abzukühlen. Durch die Wärme können sich Bakterien besser entfalten und Sachen die im Kühlschrank aufgehoben werden müssen schneller verderben

Bitte immer erst vorher auf Raumtemperatur abkühlen lassen! Du belastest den Verdampfer im Kühlschrank damit sehr stark, so das dieser auch tatsächlich kaputt gehen kann!

Generell NIE etwas heisses in den Kühlschrank stellen.

1. Der Kühlschrank braucht so enorm viel Energie. (auf Dauer kann das am Kühlschrank schaden)

2. Kuchen müssen langsan abkühlen sonst können sie zusammenfallen.