Frage von Alrarfyz, 520

schokoglasur auf kuchen - wie?

Hallo. Mein Kuchen ist gerade im Ofen und ich hab mir überlegt ihn mit einer Schokoglasur zu überziehen. Muss der Kuchen dafür erstmal abkühlen? Und muss ich um dem Kuchen herum schneiden also die oberste Schicht weg schneiden oder kann ich die Glasur auch direkt drauf klatschen? Und eine vielleicht etwas dümmere frage aber nach dem all das getan ist, soll der Kuchen mit der Glasur dann im Kühlschrank (wenn ja, soll ich ihn abdecken (klarsichtfolie?)) abkühlen bzw. die Glasur sich befestigen or soll ich ihn einfach draußen stehen lassen?

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 469

Zuerst einmal muss der Kuchen abkühlen, bevor du den Guss drauf machst, sonst hält die dir Glasur nicht und läuft weg.

Den Kuchen musst du weder abschneiden noch begradigen, so lange nichts verbrannt ist.

Du kannst die Glasur direkt drauf geben, klatschen kommt evtl. nicht so gut *grins*.

Der Kuchen sollte nicht in den Kühlschrank, denn der Kakao kann dadurch eine graue Farbe bekommen. Am besten lässt du den Kuchen draußen stehen.

Abdecken erst wenn der Guss ganz fest ist und der Kuchen richtig ausgekühlt ist, so das sich unter der Abdeckung keine Feuchtigkeit bilden kann.

Gutes Gelingen,

LG Pummelweib :-)

Antwort
von elocin1308, 416

Also weiß ja nicht was du für einen Kuchen hast aber nehm jetzt mal an es ist ein normale mamorkuchen..:) also kuchen aus der Form raus abkühlen lassen dann die Glasur darauf verteilen... trockener kuchen muss nicht in den Kühlschrank .. wenn die Glasur trocken ist kannst du ihn bissel abdecken mit Glassichfolie oder Alufolie abdecken.. 

Kommentar von Answers4You ,

Du musst den Kuchen aber vorher in der Form bisschen abkühlen lassen da er sonst zerfällt wenn man ihm noch warm bzw heiß aus der Form tut.

Antwort
von Rebekah65, 297

Hallo, 

Du musst den fertig glasierten Kuchen nicht unbedingt abdecken. Wenn Du einen Kuchen- oder Tortenbehälter mit Haube hast, ist das völlig ausreichend. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community