Warum ist die Glastasse plötzlich zersprungen?

2 Antworten

Die Tasse wurde zuvor noch für Heißgetränke benutzt

Dann würde ich Dir raten Deine Tassen in Zukunkt eine Weile stehen zu lassen, bevor Du diese sauber machst! Kühlen sich Stoffe wie Glas oder Keramik langsam ab, ziehen diese sich dabei auch langsam wieder zusammen ohne dass dabei physikalische Spannungen im Inneren des Werkstoffes entstehen.

Kühlen diese sich jedoch durch eine Wasserkühlung schnell ab (innerhalb weniger Sekunden) so entstehen durchaus Spannungen im Werkstoff, die nach und nach Risse in die Innenstruktur der Tasse reißen.

Je öfter man diesen Vorgang wiederholt umso poröser wird dann das Keramik und kann dann ab einem bestimmten Punkt selbst die eigene innere Spannung nicht mehr halten und bricht dann augenscheinlich einfach so zusammen.

Macht man eine schnelle Abkühlung nur ein paar mal passiert nicht viel. Aber bei ständiger Wiederholung ist es nur eine Frage der Zeit bis so etwas vorkommt.

Nehmen wir das Weinglas als Hinweis, dass kein andere Ereignis (Elefant im Porzellanladen) für das Zerspringen verantwortlich war. 🤓

Ich würde folgenden Ansatz verfolgen: Das Glas ist noch warm auf die ggf. auch noch warme Heizplatte des Kaffeeautomaten gestellt worden. Dann hat sich beides abgekühlt. Da die Heizplatte aus Metall ist, wurde die Wärme schneller abgeleitet als im Glas, s. d. zwischen Glasboden und Glaskörper ein ausreichend hoher Temperaturunterschied für eine mechanische Spannung entstand.

Diese Spannung hat an nicht sichtbaren Risskeimen im Glas zum Bruch geführt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik