Fön explodiert, Stromschlag bekommen, gefährlich?

5 Antworten

Sicher, dass das nicht nur der Schreck war?

Entweder...

...du hast den Fön während des Betriebes extrem genässt oder triefnass in Betrieb genommen.

...er ist über eine längere Zeit mit Creme, Haargels und sonstigen Chemiekalien in Kontakt gekommen und das hat allmählich den Weg ins innere gefunden.

...er war bereits vorher im Griffbereich beschädigt

...es sind durch den Defekt spannungsführende Teile freiliegend geworden und die Sicherung ist dabei drin geblieben.

Wenn nichts davon der Fall ist/war, kannst du eigentlich keinen ernsthaften Stromschlag bekommen haben, weil das Plastikgehäuse keinen Strom leitet. Erst recht nicht, wenn auf dem Stromkreis ein funktionierender FI-Schalter vorhanden ist.

Ansonsten besser zum Arzt, wenn du dir unsicher bist. Es kann bis 48h Spätfolgen geben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn er wirklich explodiert ist, solltest du schwere Verletzungen davon getragen haben. Wenn es nur gekribbelt hat, kann es kein richtiger Stromschlag gewesen sein.

ich kann mich 112 blaulicht im wesentlichen nur anschließen.

die wahrscheinlichkleit, dass du einen schock (einen wirklich kräftigen schreck) erlitten hast, ist wesentlich größer als die, dass es ein echter stromschlag war.

alllerdings ist auch damit nicht zu spaßen. du solltest auf verschiedende symtome achten wie:

  • schwindel
  • übelkeit
  • metallischer geschmack im mund
  • kopfweh
  • einen steifen hals
  • schmerzen im linken arm
  • schmerzen in der brust
  • kurzatmigkeit
  • engegefühl

je nach dem wie heftig die symtome auftreten, solltest du dich unter 116 117 mit dem ärztlichen notdienst in verbindung setzen, oder wenns heftig ist nicht scheuen, die altbekannte 112 anzurufen.

anhand der geschilderten symtome sollten die leute in der leitstelle normalerweise gut abschätzen können, welche maßnahmen angemessen sind.

was du auf keinen fall machen solltest ist selbst in die notaufnahme fahren etc.

lg, anna

"Fön explodiert!". Das ist ein Fall für das Guinessbuch der Rekorde!

Hat der Fön ein Metallgehäuse? Dann ist dort möglicherweise eine Berührungsspannung aufgetreten.

Hi,

unwahrscheinlich, dass da was passiert ist. Achte in nächster Zeit auf Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Treten diese Symptome auf, suche bitte ein Arzt auf. Sollte sowas nicht auftreten, denke ich, dass dann nichts passiert ist.

Rufe aber lieber man ein Arzt unter 116 117 an, nach einem Schlag, sollte Dich trotzdem mal ein Arzt abchecken.

MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung