Stromschlag in der WG?

5 Antworten

ja zwingend kontrollieren

sowas passiert wenn etwas nicht korrekt verkabelt wurde und die Spüle is ja meist aus Metall leitet also, ein Messer und ne Schraube auch.

Also ja das muss zwingend gemacht werden und Sicherung raus, wer weiß wo das alles weiterleitet.

Da hat auch das Messer nicht direkt mit zu tun, kann man mal machen als Schraubendreherersatz.

Das Spülding solltest du auf jeden Fall mal von einem elektriker prüfen lassen. Wenn eine Sschraube, die man mit dem Messer festziehen kann unter Strom steht, dann ist es zimlich sicher, dass was nicht stimmt.

Bei euch ist was richtig grob falsch! Lebensgefahr!!!

Eine WC-Spülung ist nämlich kein elektrisches Betriebsmittel. Heißt: Benötigt keinen Strom. Dort sollte daher überhaupt gar keine Spannung anliegen!

Bis ein Elektriker herausgefunden hat, warum die WC-Spülung unter Spannung führt, die ausgelöste Sicherung in jedem Fall ausgeschaltet lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Du wirst wohl kaum mit einem Messer im Wasser eine entfernt stehende Lampe mit Überspannung versorgt haben, so dass sie durchbrannte. Die wird einfach nur kaputt gegangen sein, wobei der herabfallende Glühfaden einen Kurzschluss erzeugte und die Sicherung auslöste.

Oder hast Du dabei einen Stromschlag bekommen?
Ich schätze mal nicht. Denn dann hättest Du eine andere Frage gestellt.

Dass die Mitbewohner nicht familiär miteinander verbunden sind, soll welche Bedeutung für die Frage nach einem technischen Defekt haben?

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einer Spülung (wahrscheinlich für die Toilette?), die an die Wasserleitung angeschlossen ist, und einer Stromleitung. Wa d passiert ist, kann aus der Ferne Niemand beurteilen. Den Vermieter zu informieren wäre keine schlechte Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung