blitz aus steckdose?

7 Antworten

Also bitte nicht übertreiben, aber:

Was bedeutet es wenn die Steckdose blitzt?

Wenn man nun also ein Netzteil in die Steckdose steckt, lädt sich als erstes der Kondensator auf. Hierbei fließt kurzfristig eine sehr hohe Spannung zwischen Steckerkontakten und Steckdose. Die Folge ist der sichtbare Blitz, ein sogenannter Lichtbogen. Der Blitz ist dabei nicht weiter gefährlich.

lmaobanana17171
Fragesteller

kann sein war nh ladekabel aus china

heilaw  25.11.2023, 22:12

Spannung fließt nicht, sie liegt an. Was fließt ist ein hoher Strom.

Das ist völlig normal. Kleine Lichtbögen/Abrissfunken gibt es an Kontakten immer nach Maßgabe von Stromstärke, Kapazität und Induktivität.

Wenn man ein Gerät das nicht ausgeschaltet in die Steckdose steckt gibt es mal mehr und mal weniger ein Funke.

Das ist Normal!

Hallo lmaobanana17171

Das Blitzen kommt von den Kondensatoren der Funkentstörfilter und ist vollkommen ungefährlich

Gruß HobbyTfz

Ein Elektro-Funke, der mehr als Millimeter überspringt, muss etliche Volt haben (kann man berechnen, mache ich jetzt aber nicht). Das sind ein paar tausend.

Wenn die Steckdose (wiederholbar) funkt, würde ich sie dringend vom Profi durchprüfen lassen.

Da kann man lebensgefährlich sterben.

heilaw  25.11.2023, 22:16

Ein Schweistrafo hat keine hohe Spannung und trotzdem funkt er ordentlich.

norbertk62  25.11.2023, 23:25
@heilaw

Glaub ich dir sofort. Da hast du richtig viel Strom, aber wenig Entfernung.
Hier geht es aber um einige cm . Das dürfte anders sein.

dompfeifer  03.12.2023, 22:23

"Da kann man lebensgefährlich sterben."

Da müsste ja schon die halbe Menschheit an Steckdosen gestorben sein, und das sogar "lebensgefährlich"!

Nur funktionstüchtige Steckdosen funken, wenn nicht abgeschaltete Geräte mit induktiven oder kapazitiven Widerständen abgetrennt werden.