Muss ich ein Rundkabel oder Flachbandkabel nehmen (Strom)?

4 Antworten

Von der Funktion her wäre es egal. Mir ist aber aufgefallen, dass Flachbandkabel ihre Isolierung mit dem Alter schneller verlieren als Rundkabel. Von daher würde ich Rundkabel immer vorziehen.

Ein Flachkabel ist zur Verlegung unter Putz vorgesehen. Auf Putz oder Balken ungeeignet, es fehlt der schützende Mantel.

Wenn ein Kabel, unabhängig davon, ob rund oder flach, warm wird, paßt der Kabelquerschnitt nicht zur möglichen Leistungsaufnahme.

Hier findest Du eine Reihe Formel zur Berechnung: https://www.selbst.de/kabelquerschitt-hausinstallation-elektroinstallationen-auf-das-kabel-kommt-es-132.html

Für 16 A bei 230 V Ws beträgt der Querschnitt mindestens 1,5 mm2.

xdanix77  23.05.2023, 12:10
Wenn ein Kabel, unabhängig davon, ob rund oder flach, warm wird, paßt der Kabelquerschnitt nicht zur möglichen Leistungsaufnahme.

Die zulässige Temperatur liegt allerdings je nach Anwendung durchaus jenseits der 50°C.

Verwenden kannst du NYM und NYY- Leitungen, die sind rund.

Nicht verwenden darfst du NYIF- Stegleitung, Diese darf nur im Putz verlegt werden. Es gibt auch YDYp- Leitungen nach polnischen Standard, ob diese Zulässig ist ist fragwürdig.