Stromschlag an Sicherung bekommen?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, von der Sicherung kann das nicht sein. Wenn die Sicherung sofort wieder raus fliegt ist irgendwo ein Kurzschluss. Entweder in einer Stromleitung oder in einem angeschlossenen Gerät.

Aber da war ein Blitz direkt an der Sicherung!

@CalendulaBlume
Aber da war ein Blitz direkt an der Sicherung!

Der Blitz ist zu sehen da in der Sicherung ( wenn es ein Sicherungautomat ist) eine Funkenbogen Lösch Vorrichtung vorhanden ist. Ist also Normal wenn man da einen "Blitz" sieht

@Weller500

Okay, gut zu wissen. Und da kann man keinen Stromschlag bekommen? Hab' 'nen Megaschock jetzt!

@CalendulaBlume

Das ist übrigens eine Dachgeschosswohnung und, wie gesagt, es hat gestern Abend stark geregnet. Könnte das damit zusammenhängen?

Heute Nacht habe ich sie einfach wieder angeschaltet, doch als ich es eben versucht habe, ist sie SOFORT wieder mit einem lauten Knall und einem Blitz (!) rausgeflogen.

Man sollte nie eine Rausgeflogene Sicherung einfach und ohne Prüfen wieder einschalten.

Im Flur riecht es nun auch ein bisschen verschmort. Ich habe eigentlich nichts gespürt, mich nur extrem erschreckt,

Wenn man sich nicht sicher ist woher die Ursache kommt. Einfach alle Lichtquellen ausschalten und alle Verbraucher die an einer Steckdose angeschlossen sind abziehen. Danach Sicherung einschalten und wenn sie dann wieder Rausfliegt ( wenn keine Verbraucher Angeschlossen sind und alle Lichter ausgeschaltet) Elektriker rufen (Kostenpflichtig) und der soll sich das Problem ansehen.

Bleibt aber die Sicherung nach dem einschalten unausgelöst. Nach und Nach testweise die Lichtschalter betätigen um das Licht zu prüfen und alle Verbraucher Nach und nach wieder an der Steckdose anschließen. Kommt es dann vor das ein Verbraucher die Sicherung auslöst .Diesen dann nicht mehr ans Netz hängen . Je nach Verbraucher kann man überlegen das Gerät zu entsorgen oder Repariernen zu lassen . Trotzdem sollte ein Elektriker kommen (Kostenpflichtig) und eine Isolationsmessung in der Wohnung durchführen.

Haben das Teil ausfindig gemacht. Es war die Herdplatte in der Küchenzeile. Ist beim Reinstecken mit Megablitz und Knall verschmort. ALTER! Bin total verstört jetzt.

du bist nur erschrocken und der blitz war in der sicherung der sogenannte schaltfunke.bleibt elektriker der dir den kurzschluss sucht und repariert

Eine Sicherung ist nicht aus Spass drin. Sie löst aus wenn ein Kurzschluss auftritt. Wenn der Kurzschluss dann noch da ist wenn man die Sicherung rein macht, dann fliegt sie sofort wieder mit Blitz. Spätestens dann sollte man sich auf die Fehlersuche begeben und alles ausstecken. Sicherung rein. Gerät für Gerät anstecken. Bei dem wo die Sicherung fliegt liegt der Fehler.

Glaub mal hättest du nen Stromschlag bekommen hättest das schon gemerkt und hättest den am Sicherungskasten bekommen was sehr unwahrscheinlich ist aber wenn , würdest du hier gerade nicht schreiben also es wird der Schock sein ,) das die Sicherung wieder rausgeflogen ist wird daran liegen das die Sicherung selbst hin ist . Einfach mal komplett rausschrauben und die Sicherung anschauen, da ist oben am Kopf immer so ein Sicherungsstift ... hängt der raus dann kannst die Sicherung wegschmeißen und tust ne neue rein und keine sorge die fliegt dann nicht wieder raus ^^

richtig lesen es ist ein automat,den kann man einschalten