Habe ich einen Stromschlag bekommen?

5 Antworten

Die Sicherung oder eher wohl hier der Fi verhindert keinen Stromunfall... Ich gehe vom Fi aus, weil Du schreibst, dass alle Lichter aus gingen. Sei schon mal froh, dass der reagiert hat. Eine Sicherung springt in so einem Fall nicht unbedingt raus. Aber wenn der Fi auslöst, fließt bereits ein Fehlerstrom. Er begrenzt nur die Einwirkzeit effektiv, so dass lebensgefährliche Situationen gemindert werden. Aber ganz ausgeschlossen sind lebensgefährliche Ströme trotzdem nicht... Ob Du einen Stromschlag bekommen hast, oder Dich beim Schreck eher nur gestoßen hast, lässt sich nicht sagen... Aber vorsichtshalber sollte dein Neffe und ggf auch Du untersucht werden (Vorstellung im Krankenhaus, EKG schreiben lassen)... Wenn er im Becken saß und da der eingesteckte Wasserkocher reingefallen ist (so wie ich das verstanden habe), ist das schon sehr kritisch... Auch wenn sofort der Fi ausgelöst hat.

richardbob
Fragesteller

Vielen Dank, ja sorry der Fi wurde ausgelöst nicht die Sicherung. Der begrenzt also nur die Zeit in der Strom in das Wasser fließt?!

Blöde frage, aber wenn ich einen Stromschlag davon bekommen hätte würde ich das merken oder kann das auch „symptomlos“ passieren. Gleiches gilt natürlich für ihn.

RareDevil  27.01.2023, 20:35
@richardbob

Du schreibst von schmerzen, das kann natürlich vom Strom kommen. Ich hab noch keinen vom Stromnetz bekommen, soll sich aber wie ein Biss anfühlen (laut div Bschreibungen)... zumindest bei punktuellem Eintriff (z.B. Aderberührung)... In Verbindung mit Wasser, keine Ahnung...

richardbob
Fragesteller
@RareDevil

Es war eher ein komischer Druck als richtige Schmerzen an der Hand mit der ich den Wasserkocher auch gehalten habe, jedoch spüre ich den jetzt nicht mehr. Außerdem hatte ich einen riesen Schreck um ehrlich zu sein und kann mir gut Vorstellen die Dinge etwas ängstlicher wahrgenommen zu haben.

Deshalb war die Frage eher ob man einen Stromschlag bemerken würde wenn der FI diese gefährlichen Stromwellen nicht unterbunden hat.

Ich würde mich RareDevil anschließen.

Gerade bei einem Kind, dass dann auch noch gebadet wurde (wodurch sich der ohnehin schon geringere Körperwiderstand weiter verringert) würde ich sicherheitshalber mal ins Krankenhaus fahren und ein EKG schreiben lassen (von euch beiden).

Der FI hat zwar wahrscheinlich schlimmeres verhindert und ob es überhaupt zu einer ernstzunehmenden Körperdurchströmung gekommen ist kann man so auch nicht sagen. Dein Neffe hätte vielleicht auch geschrien wenn ihm was wehgetan hätte, aber kardiologische Probleme können auch erst stunden später plötzlich auftreten.
Ich würde einmal ins Krankenhaus, nur um danach beruhigt sein zu können.
Sicher ist sicher...

Nein,

der FI-Schalter (RCD) hat innerhalb von Millisekunden ausgelöst,

als das Gerät mit Wasser in Kontakt kam.

Also keine Panik denn genau dafür sind die FI-Schalter da.

Bei einem richtigen Stromschlag verkrampfen sich deine Muskeln,
das merkt man sofort.

Das Schlimmste dabei wahr wohl der psychische Schock.

Ich schreibe da aus Erfahrung, bin seit 1973 Elektriker.

Und deinem kleinen Neffen erklären, denn der hat bestimmt auch einen lebenslangen Schock bekommen. Das vergisst er bestimmt nie.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist unwahrscheinlich. Der FI-Schutzschalter hat vermutlich sofort das getan, wofür er da ist: Den Stromkreis unterbrochen, bevor die Stromstärke gefährlich hoch ist. Natürlich steckt einem der Schreck in den Gliedern.

RareDevil  27.01.2023, 20:28
bevor die Stromstärke gefährlich hoch ist.

Das ist eine falsche Annahme... Der Fi begrenzt den Fehlerstrom nicht... Er löst ab ca 20-25mA aus.. Braucht zum abschalten dann ca 30-50ms... Eine Periode ist 20ms bei 50Hz... Somit kommt es im schlechtesten Fall zu 5 vollen Halbwellen, bei dem der max mögliche Strom gemäß dem ohmschen Gesetz fließen kann... Bei 1kOhm wären das 325V/1000 Ohm=325mA spitze... Effektiv immer noch 230mA.. Und bei Wasser sind Übergangswiderstände ect entsprechend wesentlich geringer...

SuperKuhnibert4  27.01.2023, 20:37
@RareDevil

Wenn Wasser in ein Gerät eindringt und dort L und PE überbrückt (die bauartbedingt direkt nebeneinander liegen), dürfte dennoch der Strom zum größten Teil genau den Weg nehmen. Ich bezweifele, dass der Körper eine Stromstärke abbekommt, die wirklich lebensgefährlich ist. Wie gesagt, meine Einschätzung. Wie es tatsächlich ablaufen würde, müsste man in einem Experiment nachweisen.

RareDevil  27.01.2023, 20:48
@SuperKuhnibert4

Ich weiß ja nicht, ob man sich auf diese Theorie stützen sollte.. Wenn man alleine die ganzen Berichte im Netz findet, wo Handys mit Ladekabel und Badewannen zu zahlreichen Todesfällen geführt hat. Oder ein Rasierapparat, welcher eingesteckt in die Wanne gefallen ist... Da sind die Kontaktabstände auch nicht weiter auseinander... Hier war allerdings auch keine Rede von einem Fi, aber ich will es trotzdem nicht ausschließen... Sicher ist sicher.... Eine Untersuchung vorsorglich ist anzuraten...

SuperKuhnibert4  27.01.2023, 20:50
@RareDevil

Wie schon gesagt, es handelt sich um meine persönliche Einschätzung. Ich behaupte nicht, dass es so ist. Da spielen viele Faktoren mit.