Wasser im Netzteil nach Kurzschluss?

2 Antworten

Dann wird im Netzgerät ein Kondensator explodiert sein, was einen Kurzschluss und das Asulösen der Sicherung verursachte.

Die ausgelaufene Flüssigkeit ist dann Elektrolyt aus dem Kondensator. In diesem Fall ist Vorsicht geboten: Das Zeug ist ätzend und giftig.

Was ist ein Netzteil für das Aufladen eines Handys? Du meinst sicherlich einen 220V-Stecker, in den dann ein USB-Ladekabel eingesteckt wird?

Allgemein kann es in elektrischen Geräten immer - durch Erwärmung - zu Schwitzwasser-Bildung kommen. Da Du aber schreibst "Und es war nicht wenig was da rauskam." bin ich mir nicht ganz sicher, was Du mit Netzteil meinst. In einem kleinen, handelsüblichen USB-Ladestecker dürfte keinesfalls so viel Schwitzwasser entstehen, dass dieses rausläuft!

AnimeFanKirito
Fragesteller

Ja das wo man ein usb Kabel reinsteckt. Aber ein neues mit "schnellladefuntion" mit 2 usb ports. Und ja 220V

dsteinigfn  21.10.2023, 21:37
@AnimeFanKirito

O.K. aber das Schwitzwasser, was da entsteht, ist ein Tropfen vielleicht - keinesfalls so viel, dass es rausläuft! Irgendwie muß da Wasser von außen eingedrungen sein.

Rekapituliere selber noch einmal, wo der Stecker zuletzt gelegen hat, was alles rundherum angeordnet war, wer in der Nähe was zu schaffen hatte, usw. - ob der Stecker da nicht doch irgendwie versehentlich mit Wasser in Berührung gekommen ist.