Stromschlag von Föhn?

4 Antworten

Glaub mir, einen Stromschlag von 230V merkst du... Da kommt nicht plötzlich schmerz, das trifft dich wie ein Schlag, du wirst plötzlich hellwach, spürst Adrenalin und das betroffene körperteil fühlt sich während dem Schlag an als wär Säure in den Adern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektriker für Energie und Gebäudetechnik

einerseits kann son statischer schlag echt aua machen und es besteht die Möglichkeit, das nasse Haare stellen im inneren des Föns berühren die den strom auf deine Hand leiten könnten.

Aber 230V merkst du in den Teilen des Körpers die der Strom durchfließt, als ob würde dich sprichwörtlich der Schlag treffen. 9 von 10 Leuten die nen Stromschlag erleiden geben an einen metallischen Geschmack im Mund zu haben.

Jedoch kann ich dir von hier aus nicht sagen ob du einen gefährlichen Schlag erlitten hast. Licht an sehr häufig ist unabhängig von den Steckdosen.

Hast du Rötungen oder gar Wunden die aussehen wie von einer heißen nadeln an der Hand ? Ist der Fön äußerlich unbeschädigt ? Gibt es Rußspuren am Stecker oder der Steckdose ?

Stehen deine Haare zu Berge ? (-;

Vom Bauchgefühl her sollte nix schlimmes passiert sein. Solltest du jedoch unwohlsein im Bezug auf Kreislauf oder Atemnot feststellen dann je nach schwere 112 oder 116117 anrufen. die 112 selbstverständlich nur wenn es dir richtig dreckig geht.

und habe meine linke Hand an meiner haaren neben dem Fön gehabt ich hab auf einmal einen schmerz in der linken Hand gespürt.

nach dieser Beschreibung dürfte es kein Stromschlag gewesen sein.

Es ist denkbar, dass die Isolierung des Föns oder der Leitung Steckdose-Fön defekt ist.
Wenn das so war, kann ein Strom vom Fön in der rechten Hand zu den Beinen fließen. Wenn du mit der linken Hand nicht gerade eine Wand oder gar eine Wasserleitung berührt hast, fließt da kein Strom.

Gewöhnlich benutzt man einen Fön im Bad. Alte und ältere Häuser sind u.U. noch nicht mit einem Fehlerstromschutzschalter ausgerüstet. Wenn so einer aber vorhanden ist, hätte der einen gefährlichen Stromschlag verhindert. Da der Fön aber weiter lief, scheint kein solcher Strom durch deinen Körper geflossen zu sein.

Bei einem Stromschlag verkrampfen die Muskeln. Es kann passieren, dass man den Fön nicht mehr loslassen kann, wahrscheinlicher ist aber, dass der im hohen Bogen weggeschleudert wird. War es so?

Sicher das Handgelenk verrenkt, könnte sich vielleicht anfangs, so ähnlich wie ein "Stromschlag" angefühlt haben, hatt ich auch mal, oder wenn man zB dumm an den Ellenbogen rankommt... Aber durch den Fön kommt normal nix durch, das ist sicher.