Gefährlicher Stromschlag?

9 Antworten

der Widerstand der in dem stromprüfer eingebaut ist, hat den Stromfluss auf ein ungefährliches maß begrenzt. ich tippe mal auf 2 bis 3 mA das ist unangenehm aber nicht wirklich gefährlich...

mein persönlicher tipp: investire mal in vernünftiges messzeug. ich empfehle den Duspol Expert von Benninger (ca, 40 €) und ggf. dazu den Fluke Voltalert (ca. 20 €) letzterer kann als berührungsloser spannungsprüfer auch spannung durch die kabelisolation erkennen. sehr hilfreich zu weilen. seit ich meinen voltalert habe, habe ich nur noch einen Seitenschneider in 2 jahren verschlisen. vorher waren es ein paar mehr :-)

lg, Anna

Somebodyyy
Fragesteller

Danke ich habe nohnap mit einem analogem multimeter nachgemessen sind nur etwa 0.1 mA wen ichs an die Erde halte.

Hallo Somebodyyy,

das, was dir passiert ist, ist genau der Grund, warum ein Elektriker einen Phasenprüfer schon lange aus seinem Werkzeugkoffer verbannt hat.

In dem Phasenprüfer ist eine kleine Glimmlampe und ein Vorwiderstand, der irgendwo im Mega-Ohm Bereich liegt, eingebaut. Angenommen, jemand hat diesen Vorwiderstand gegen einen anderen mit niedrigerem Wert ausgetauscht...oder sogar mit Alufolie überbrückt....eine elegante Methode, jemanden um die Ecke zu bringen. Das ist bei den Phasenprüfern, die noch aufgeschraubt werden können, ohne Probleme zu machen, du würdest es nie bemerken!!

Es könnte auch Feuchtigkeit eingedrungen sein und der Vorwiderstand hätte dadurch einen zu niedrigen Wert! Du siehst, dass auch ein Zufall  einen Phasenprüfer zum tödlichen Werkzeug machen kann.

Schmeiße das Ding weg oder schraube das Teil auf, entferne Glimmlampe und Vorwiderstand und benutze es als Schraubendreher.

Wenn dieser Phasenprüfer intakt ist, solltest du nur einen unangenehmen, normalerweise unschädlichen Stromschlag abbekommen haben. Du könntest aber, ohne es zu wissen, ein Problem mit deinem Herz haben....deshalb solltest du immer nach einem Stromschlag zu deinem Arzt gehen.

Grüße dalko

Am Besten mal zum Arzt gehen.Selbst par Tage danach kann dieses Vorhofflimmern im Herzen auftreten.Der sollte dir dann sagen ob alles ok ist

mach dir nix drauß ;) wenn es ein gefährlicher währe würdest du das hier nich mehr schreiben können aber wenn du schmerzen oder ähnliches hast geh doch morgen zum Arzt und wenn du nich ohne gewisseb schlafen kannst fahr zum kranken haus ;)