Merkt man wohin der Strom bei einem Stromschlag fließt?

8 Antworten

Elektrischer Strom ist die gerichtete Bewegung von Elektronen. Dies kann nur bei einem geschlossenen Stromkreis passieren. Und bei einem geschlossenen Stromkreis fließen die Elektronen an jeder Stelle gleichermaßen.

Ergo ist der Strom durch den ganzen Körper und über das Erdreich geflossen, oder eben über die Körperteile, über die du geerdet bist. Und nein, du kannst nicht spüren, wohin der Steim fließt, zumal wir bei unserem Stromnetz Wechselstrom haben, heißt die Flussrichtung ändert sich 100 Mal in der Sekunde.

Und was bitte hast du innerhalb einer elektrischen Maschine zu suchen, wenn sie noch angeschlossen ist?! 0_o

Beim reparieren von Geräten zieht man den Stecker aus der Dose.

Der Strom sucht aich immer den kürzesten Weg von der Quelle zur Erde. Wenn der Erdkontakt auch noch relativ gut isoliert ist, fließz kaum ein Strom durch den Körper.

Wenn du also mit Turnschuhen auf einem Holzboden gestanden bist, ist weit weniger Ladung geflossen als wenn du barfuß auf einem Fliesenboden gestanden hast. Ebenso, wenn deine Hand schnell weggezuckt ist.

Auftragsgriller
Fragesteller

Bin barfuß aufm Boden gesessen 🥴

Altersweise  20.02.2022, 16:49
@Auftragsgriller

dann ist das bisschen Strom durch deinen Arm und Rumpf durch den Arsch in den Boden gesickert.

Es kommt drauf an, ob du am Handgelenk ein geerdetes Blech oder der gleichen angefasst hast. Wenn's so war, wird der Strom nicht groß weiter geflossen sein.

Wenn du (wie ich hoffe) vorher den Strom abgeklemmt hast, wirst du wahrscheinlich nur eine abbekommen haben durch die Restladung in den Kondensatoren, dass sollte dann (mal angenommen die Spannung ist schon abgefallen) ggf. recht ungefährlich gewesen sein.

Trozdem die nächsten Tage darauf achten, ob dir komisch wird ob deine Hand anfängt zu kribbeln etc. und ggf. einen Arzt aufsuchen. Stromschläge sind kein Spaß!

Bitte beachte fürs nächste mal: Netzstecker ziehen oder bei Festinstallationen wie Herd oder Steckdosen: Sicherung abschalten und unbedingt auf Spannungsfreiheit prüfen mit einem geeigneten Spannungsprüfer (Kein Lügenstift benutzen!)

Zudem darauf achten, wenn du an Netzteilen arbeitest, dass die Kondensatoren meist noch eine lange Zeit ziemlich hohe Spannungen halten können!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Auftragsgriller
Fragesteller

Strom war nicht abgeklemmt. Hab so versucht einen „Wakler“ zu lokalisieren.

LaleLu558  20.02.2022, 16:50
@Auftragsgriller

Für wackler würde ggf. auch die Durchgangsprüfung eines Multimeters reichen, nur als Tipp

Das wäre nicht nur möglich, sondern zwingend notwendig, wenn Du wie üblich nur einen Leiter berührt hast, der eine Spannung gegen Erde führt. Wie sollte denn ein Stromkreis geschlossen werden ohne den restlichen Körper als Leiter?