Stromschlag vom Phasenleiter anfassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo. Einen Phasenprüfer der Dennstrom über den Körper in die Erde leitet würde ich nicht verwenden.

Normalerweise hat der nen Widerstand drin das zwar 240v Anliegen aber nur sehr sehr wenig Strom fließt.

Wenn du die Phase afässt? Kriegste Nennschlag und dein FI fliegt raus. (Idealerweise)

Wenn du nicht geerdet bist dann passiert nichts.

Das Problem ist das man wirklich sicherstellen muss das man nicht geerdet ist. Also auch wirklich auf einen Isolator etc. Steht der auch ausreicht.

Generell: wenn die klare Möglichkeit besteht das Strom über den Körper fliesst. Finger weg.

Der strom läuft durch dich, aber das ist nur so wenig dass du es nicht merkst.

Wenn du geerdet bist dann passiert das nicht.

Blume8576  20.12.2019, 15:20

Wenn er geerdet IST leuchtet der Phasenprűfer. Der Stromkreis wird durch den Körper ûber die Erde zurűck geleitet.

Wenn man sehr gut isoliert steht ( nicht mit Erde verbunden ) leuchtet er nicht

jort93  20.12.2019, 16:19
@Blume8576

Oh, da fehlt ein "nicht" in dem zweiten satz. Das sollte eine antwort auf die zweite frage sein

"Und wie siehts aus, wenn man NICHT geerdet ist?"

Ursprünglich hatte ich da auch stehen dass der phasenprüfer dann nicht leuchtet, aber das habe ich entfernt da ich nicht glaube dass das stimmt. Ich denke die kapazität des körpers und die schwache leitfähigkeit von der luft reicht aus damit die lampe leuchtet.

In so einem Schraubendreher, den man als Phasenprüfer einsetzen kann ist eine Glimmlampe und ein sehr hoher Vorwiderstand verbaut. Die Glimmlampe "zündet" irgendwo bei 70-120 Volt und es genügt die Spannung, Strom braucht sie nur sehr wenig. Eine Glimmlampe lässt auch keinen hohen Strom zu und der Vorwiderstand von ca. 100 kOhm verhindert zusätzlich einen hohen Strom. Berührt man den Kontakt fließt ein sehr kleiner Strom über den Körper zur Erde und bringt so die Lampe zum Glimmen. Ein Stromschlag ist ausgeschlossen denn dein Körper hat einen deutlich kleineren Widerstand als der Phasenprüfer, entsprechend ist auch die Spannung bei Berührung sehr klein. Ohne Erdung kann das aber nicht funktionieren, dann wäre der Stromkreis unterbrochen.

Wenn du die Phase direkt berührst bekommst du eine gewischt, aber ordentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronikfertigung, Verarbeitung von LEDs

das kannst ganz einfach festellen ob du geerdet bist,sobald der phasenprüfer leuchtet bist es und wenn du die phase anfasst knallt es dir eine.mal stärker mal schwächer,das wiederum hängt mit der qualität der erdung zusammen.nasser fliesenboden leitet besser wie trockener kunststoffboden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hat mit + 200V nichts zu tun. An einer Steckdose sind 3 Adern angeschlossen, die Phase (L), der Neutralleiter (N) und der Schutzleiter auch Erde genannt (PE). Die Spannung an der Steckdose beträgt 230V Wechselstrom. Unser Erdreich kann Strom leiten und ist mit dem N und dem PE verbunden. Eine einfache Spannungsquelle hat 2 Anschlüsse, damit ein Strom fließen kann bedarf es immer eines Stromkreises. Nehmen wir mal an wir hätten eine Glühbirne, dann schließen wir den einen Pol der Spannungsquelle an die eine Seite der Glühbirne und den anderen Pol der Quelle an die andere Seite der Glühbirne an. Damit ist der Stromkreis geschlossen. Der Strom fließt von der Quelle durch die Glühbirne und auf der anderen Seite der Birne zurück zur Quelle zum anderen Pol.

Alles beruht auf diesem Kreislauf auch das glimmen eines Spannungsprüfers. Steckt man den Spannungsprüfer in ein Loch der Steckdose glimmt dieser, aber nur bei einem der beidenLöcher. Nur bei der Phase, warum. Man bildet mit dem Spannungsprüfer einen Stromkreis, in dem ein Strom von der Phase durch den Spannungsprüfer durch den Körper zur Erde fließt.

Aber warum glimmt der Spannungsprüfer nicht wenn man den N oder den PE damit berührt. Wir wissen er kann nur glimmen bei einem geschlossenen Stromkreis. Da der N verbunden ist mit der Erde liegt am Spannungsprüfer keine Spannung an und kann nich glimmen. Es entsteht kein geschlossener Stromkreis.