Prozessor zerstören mit Stromschlag?

5 Antworten

Wie meinst du das Berühren? Du kannst in ruhig leich anfassen sogar in die hand nehemen, komm aber nicht an die Kontakte und entlade deine Hände besser vorher an der Heizung, am besten an einer stelle wo sie nicht lackiert ist am Rohr.

Prinzipiell sollte man sich eigentlich immer erden. Sicher ist sicher... Aber solange du keine Metallteile anfasst, sondern nur das pcb oder den Prozessor am Rand berührst kann nichts kaputt gehen.

ja das meine ich

also wenn ich den grünen rand berühre kann GARNICHTS passieren oder ? auchbwenn ich nicht geerdet bin. und kann ich mich an einem wasserhahn erden . ist glaube ausbedel stahl oder so

@HansGansIV

Wo du dich genau erden kannst weiß ich nicht :D Da will ich nichts zu sagen aber an einem nicht lackiertem Heizungsrohr kannst du dich erden :)

Durch statische Aufladung kannst Du eine CPU kaputt machen, gleichgültig, wo Du sie berührst. Erde Dich vorher auf jeden Fall! Es gibt zu diesem Zweck für ein paar Euro auch Armbänder, die Du an eine Heizung (an blankem Metall) oder an einer Wasserleitung befestigen kannst.

Denke schon da die silberne Fläche aus Metall ist.

Erde sich einfach an der Klammer eine Steckerdose (nicht da wo die Löcher sind sondern am Rand. Da ist eine Klammer mit dem Schutzleiter an dieser kann man sich erden) oder an einer Heizung an einer unlackierten Stelle

Solltest du statisch geladen sein, kannste das an der Heizung testen. Einfach anfassen bevor du den Prozessor anrührst, tu ich auch und bis jetzt nie Probleme gehabt.

ja aber meine heizungen sind AN JEDER STELLE AN JEDER lackiert