Frage von HansGansIV, 100

Prozessor zerstören mit Stromschlag?

Hey Leute,

ich wollte mal fragen, ob ich den Prozessor an der Seite, nicht an der silbernen Fläche oben, anfassen kann, ohne ihn zu zerstören und ohne mich vorher geerdet zu haben. Es ist ein Intel Prozessor.

lg, hansgansiv

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 60

Prinzipiell sollte man sich eigentlich immer erden. Sicher ist sicher... Aber solange du keine Metallteile anfasst, sondern nur das pcb oder den Prozessor am Rand berührst kann nichts kaputt gehen.

Kommentar von HansGansIV ,

ja das meine ich

also wenn ich den grünen rand berühre kann GARNICHTS passieren oder ? auchbwenn ich nicht geerdet bin. und kann ich mich an einem wasserhahn erden . ist glaube ausbedel stahl oder so

Kommentar von SimonDimon ,

Wo du dich genau erden kannst weiß ich nicht :D Da will ich nichts zu sagen aber an einem nicht lackiertem Heizungsrohr kannst du dich erden :)

Antwort
von AlderMoo, 31

Durch statische Aufladung kannst Du eine CPU kaputt machen, gleichgültig, wo Du sie berührst. Erde Dich vorher auf jeden Fall! Es gibt zu diesem Zweck für ein paar Euro auch Armbänder, die Du an eine Heizung (an blankem Metall) oder an einer Wasserleitung befestigen kannst.

Antwort
von BlueDog11, 58

Wie meinst du das Berühren? Du kannst in ruhig leich anfassen sogar in die hand nehemen, komm aber nicht an die Kontakte und entlade deine Hände besser vorher an der Heizung, am besten an einer stelle wo sie nicht lackiert ist am Rohr.

Antwort
von HSB66691, 43

Solltest du statisch geladen sein, kannste das an der Heizung testen. Einfach anfassen bevor du den Prozessor anrührst, tu ich auch und bis jetzt nie Probleme gehabt.

Kommentar von HansGansIV ,

ja aber meine heizungen sind AN JEDER STELLE AN JEDER lackiert 

Antwort
von Sasch93, 16

Denke schon da die silberne Fläche aus Metall ist.

Erde sich einfach an der Klammer eine Steckerdose (nicht da wo die Löcher sind sondern am Rand. Da ist eine Klammer mit dem Schutzleiter an dieser kann man sich erden) oder an einer Heizung an einer unlackierten Stelle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten